Beste Grafikkarte für Directx 9 / Windows XP?

5 Antworten

Eine reine DX9 Karte wirst du wohl nicht mehr finden, außer Gebrauchtmarkt. Schon deine 8800GTX unterstützt DX10.

Wenn dir DX11 wirklich total egal ist würde ich dir lieber zu ATI raten, so wie ich laut Tests (halbes Jahr her) gelesen habe sind die Fermi Karten ziemlich auf DX11 getrimmt und sind in der Leistung bei Spielen die nur dx9 haben leicht hinterher)

Allerdings wirst du sowieso nicht drum rum kommen irgendwann um zu steigen. Gibt immer mehr Spiele die nur noch dx10 verwenden und win XP sp3 wird der Support auch 2014 eingestellt. Für SP2 ist er schon eingestellt wurden (sp3 gibts für 64 bit nicht) Was zum nächsten Problem kommt. Mit 3GB Ram wirst du auch immer knapper hinkommen. Um den Umstieg kommst du also wenn du zocken willst nicht rum. Zumal Spiele auch teils schon besser aussehen wenn sie DX10/11 ordentlich nutzen.

Such dir eine karte in deiner Preisklasse aus. Ob sie DirectX 10 oder 11 kann ist doch egal. Ich würde eine DirectX11 nehmen, um bei einem Umstieg auf Win 7 gleich die passende karte zu haben.

santos222
Beitragsersteller

Ich dachte, dass DirectX 9-Karten eben auch günstiger wären als DirectX 11-Karten? Zumindest werden gute DirectX 9-Karten ja nicht genauso teuer sein wie gute DirectX 11-Karten oder?

HendrikMue  27.03.2011, 23:51
@santos222

Es gibt  so gut wie keine (aktuellen) DX 9 karten mehr, die meisten sind schon DX 11 und kosten fangen schon bei 100€ an. Aber da wir ja keine ahnung über dein Budget haben.....

Wie gesagt, es fehlen infach Informationen deinerseits, um dir anständig helfen zu können.

onomant  27.03.2011, 23:55
@santos222

Eine reine DirectX 9 Karte wäre (technisch)einige Jahre alt. Also solltest du nach einer Karte forschen wie die die du gehabt hast. Hergestellt werden sie sicherlich nicht mehr.

HendrikMue  27.03.2011, 23:58
@onomant

Davon abgesehen ist es einfach dumm, sein Geld in veraltete Hardware zu stecken. Würdest du dir einen alten BMW kaufen, wenn es fürs gleiche Budget einen wesentlich effizienteren/schnelleren/komfortableren/energiesparenderen  gäbe?

Nur weil es eine DX11 Karte ist, ehißt es doch nicht, dass man sie nicht kaufen muss, sofern man noch windows XP benutzt. Schließlich unterstützt sie immernoch DX 9, also verstehe ich deine Agumentation gegen eine DX 11 Karte nicht.

Davon abgesehen müssten wir schon mehr wissen. Budget, Leistung des Netzteils..es bringt dir nichts, wenn ich dir jetzte irgendeine Grafikkarte (a la HD 6990/GTX 590) vorschlage, die dann aber über deiner preislichen Schmerzensgrenze und über der Leistung deines Netzteiles liegt.

Also:

1. Wie viel willst du ausgeben?

2. Welches Netzteil hast du verbaut? Wenn es geht Hersteller+Produktbezeichnung, die angabe der Leistung/Watt reicht meist nicht!

LG

HendrikMue

Du solltest aber auch schauen das die neue Grafikkarte auch halbwegs zu deinem Prozessor passt und dann nicht die CPU deine neue High end karte bremst.

<a href="http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm" target="_blank">http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung\_Graka.htm</a>

Alternativ kann man ja auch nach einer günstigen gebrauchten 8800gtx suchen.

na ne 250GTS oder 9800GTX+  wär doch angemessen oder

santos222
Beitragsersteller

Zitat: "Wäre dankbar, wenn eventuelle Vorschläge nicht nur einfach in den Raum geworfen, sondern auch irgendwie begründet werden. Kenne mich bei Hardware nicht so aus..."

Vinn86  28.03.2011, 00:45
@santos222

eine 9800+ wäre technisch gleich mit deiner alten 8800, sie basiert auf dem gleichen chip und ist auch DX10. Alelrdings im vergleich zu anderen vom der leistung her geringer wie modernere im gleichen preissegment.

Ansonsten kannst du noch nach einer Alten Radeon 48xx suchen, die ist in etwa auch auf dem Nivaeu der 8800.

Allerdings finde ich kein angebot unter 100 euro, und da muss ich sagen, würde ich eher zu einer neueren dentieren, die schon ab 80 euro zu haben ist und mehr bringt.

Mit einer ATI Radeon 5770 bist du eigentlich auch recht gut bedient.