Wieso erkennt Windows meine Grafikkarte nicht?

5 Antworten

Bei aktuellen Komponenten kann es mit Windows 7 Kompatibilitästprobleme geben, da die meisten Hersteller sich auf Windows 10 fokuszieren.

Hallo,

über den Gerätemanager kannst du den Grafikkartentreiber auch manuell installieren. Gehe auf Treiber aktualisieren und lasse den Treiber auf dem Computer suchen. Dort kannst du über eine Liste vorinstallierte Treiber auswählen. Die Auswahl erhöht sich, wenn du das Kreuzchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernst.

LG Culles

Baka313
Fragesteller

Ich werd’s gleich morgen früh ausprobieren. Danke für die Antwort. :D

Baka313
Fragesteller

Selbst nach der Hackensetzung am Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wurde nur die "Standard-VGA-Grafikkarte" gefunden.

Abahatchi  24.02.2018, 10:50
@Baka313

Gehe auf "Start" bzw. dieses bunte Windowszeichen unten links. Suche nun die Systemsteuerung und öffne sie. Gehe dort auf Gerätemanager. Lege den Datenspeicher für den Treiber bereit oder merke Dir, in welchem Ordner der Treiber liegt und ob die Datei für den Treiber auch richtig "beschriftet" ist. (Dateiendung) Nun gehe im Gerätemanager auf Grafikkarte und klicke es mit der rechten Maustaste an. Nun öffnet sich ein Menu. Gehe dort auf "Eigenschaften". Nun öffnet sich eine "Karte" bei der Du oben den "Reiter" für "Treiber" aussuchst. Gehe auf "Treiber aktualisieren" und dann auf "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Dann öffnet sich wieder eine "Karte" und dort klickst Du auf "Durchsuchen" und suchst den Ordner, in dem Dein Treiber sich befindet. Nun drückst Du "ok". Nun schlieszt sich die "Karte" wieder und Du drückst auf der jetzt zu sehenden "Karte" auf weiter.

Ich würde es mal mit dem Treiber von KFA2 versuchen und nicht den Original-Nvidia, denn die Karte hat zwar den Nvidia-Chip drauf, das heißt aber nicht, dass auch der Nvidia-Treiber passt:

http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/kfa2-geforce-gtx-1050-ti-oc.html

Baka313
Fragesteller

Ok ich versuche es mal. Danke

Baka313
Fragesteller

Der driver link von der kfa2 seite bringt mich wieder zu nvidia. :/

Vllt steckt sie nicht richtig oder ist falsch angeschlossen

Ist es ein Windows XP Treiber? Das macht bei Win7 Probleme, die sich lösen lassen,. indem man in der Windows registry vorübergehend Windows XP einträgt. Win7 akzeptiert aber auch die Vista Treiber ohne Beanstandungen.

Baka313
Fragesteller

Ich habe den aktuellsten Treiber von der NVIDIA Website (für meine Grafikkarte) gedownloadet.
Also (höchstwahrscheinlich) keinen für WinXP.