Beste Freundin mit Ex zusammen. No-go?

16 Antworten

Verständlich das du die Freundschaft gekündigt hast.

Wie sie schon sagte 'Gegen Gefühle kann man nichts machen' das ist wahr. Würdest du den Kontakt aufrecht halten, würde es dich immer nur mehr herunterziehen. Versuch dich von allem, was dich an ihn erinnert, fernzuhalten. in deiner Situation wären neue Freunde wohl am besten.

Wenn es dich schmerzt, musst du dich eben distanzieren.

Jedoch, ihr seid getrennt .

Es sollte eigentlich nicht sein, dass jemand Vorschriften oder Erwartungen daran hat, wie andere Menschen empfinden oder mit wem sie zusammen sind.

Für Gefühle kann niemand was....

Wie gesagt, mein Ex ist mir egal. Es geht mir um meine Beste Freundin.
Sie hat während unseres Streits auch gemeint, dass sie wegen mir nicht eher was mit ihm machen konnte.
Ich bin jetzt auch weggezogen, komme aber am Wochenende heim, und sehe dass sie was mit meinen Freunden macht, mit dene sie früher nie etwas zu tun hatte.

Wenn sie schon so etwas abzieht, sie sollte auf abstand gehen, und sie sollte sich schlecht fühlen.
Tut sie aber nicht im geringsten.
Mir geht es schlecht, sie wühlt die Vergangenheit zu meinem Ex wieder auf, klaut mir meine Freunde und erwartet von mir dass ich ihre Beziehung unterstütze ?!

Es geht darum wie rücksichtslos sie das anstellt.
Wenn ich sie und ihn nicht mehr sehen müsste wäre alles einfacher.

cheekything  28.09.2017, 09:26

Freunde kann man nicht stehlen. Entweder, man hat sie oder es waren nie Freunde.

MaraMiez  28.09.2017, 09:27

A) Wieso sollte sie sich schlecht fühlen? Sie hat mit deinem Ex ja nichts veranstaltet, als ihr noch zusammen wart, sie sagt ja selbst, dass sie das nicht machen konnte.

B) Freunde kann man niemandem weg nehmen, denn sie gehören keinem. Du bist weg gezogen, da kommt es vor, dass der Kontakt zu den bisherigen Freunden etwas nachlässt. Das hat nichts mit ihr zu tun, deine Freunde weiterhin zu "behalten" (oder eben auch zu "verlieren") liegt in deiner Verantwortung, das kannst du nicht anderen in die Schuhe schieben.

C) Die Vergangenheit zu deinem Ex wühlst du selbst wieder auf, weil du schlicht noch gar nicht darüber hinweg bist. Wäre das so, würde es dich nämlich nicht im Geringsten stören.

D) Du brauchst ihre Beziehung ja nicht zu unterstützen, sollst ja sicher nicht die Brautjungfer spielen, aber du musst sie akzeptieren und wenn man sich einigermaßen erwachsen verhalten will, zuckt man mit den Schultern und sagt "Alles klar, viel Glück euch beiden." und lebt sein Leben davon unbeeinflusst und unbeeinträchtigt weiter, statt es sich selbst schwerer zu machen, als es ist und die Schuld dafür auf jemand anderen zu schieben.

Monimoe
Fragesteller
@MaraMiez

A) ja, das ist nicht das Problem.  Nur ich habe immer etwas gemerkt,dass sich da was entwickelt und sie hat gelogen und alles abgestritten.
B) ja das stimmt. Nur sie trifft sich jetzt mit Leuten, die vorher nur ich kannte. Ich versuche jedes Wochenende heimzukommen um den Kontakt aufrecht zu halten.
Und am Ende kommt nur die Ausrede: ja du bist ja nicht da.
C) Es wäre alles besser wenn sie einfach neue Sachen mit ihm erleben würde und sie einfach weg ist.  Über Freunde bekomme ich halt immer alles gleich mit. Und sie sagt zu mir mit ihm ist alles viel besser als bei dir damals...    Ich bin froh dass es aus ist, aber ne schlechte Freundin war ich nie, das lass ich mir eben nicht vorwerfen.  Für mich war das Kapitel abgeschlossen, und gut so.
D)  es wird mir einfach ständig unter die Nase gerieben. Für mich wäre es einfach leichter, wenn ich mit meinen Freunden das Leben genießen könnte. Nur jetzt muss ich auch noch um sie kämpfen :(

No-Go ist eher dein Verhalten.

Ex ist Ex. Nur weil deine Liebe in Hass umgeschlagen ist, deinem Freundeskreis vorzuschreiben, ihn auch zu hassen und zu meiden, ist purer Machtanspruch. Du tyrannisierst sie mit deinen unverarbeiteten Gefühlen.

Stell mal von Kindergarten auf Erwachsen um.

Es kommt immer darauf an, warum man sich getrennt hat. Hat es einfach nicht mehr gepasst und man löst ohne große Vorkommnisse die Beziehung auf, dann ist er ja kein schlechter Mensch. Warum sollte also deine Freundin nicht mit ihm zusammen kommen? Und selbst wenn ihr beide aus irgendeinem Grund Streit hattet....das muss doch noch lange kein Streitgrund für sie und ihn sein!

Man kann auch durchaus mit dem Ex befreundet sein. Einige meiner Ex-Freunde gehören auch jetzt noch zu meinen besten Freunden. Auch wenn man eine Zeitlang auf Abstand war.