Beste Freundin will sich mit der Neuen meines Ex anfreunden?

7 Antworten

Sowas ist echt sehr schwierig. Ich würde grundsätzlich nochmal mit ihr reden und sie fragen, wieso sich denn mit der neuen Freundin anfreunden möchte, obwohl sie doch weiß wie es Dir dabei geht. Ich verstehe, dass du dich dadurch verraten fühlst, da sie ja deine beste Freundin ist und deswegen hinter dir stehen sollte.

Andererseits kenne ich die Situation selbst, da ich selber in einer ähnlichen Situation wie deine beste Freundin es ist, bin. Einer meiner besten Freunde kam mit einer guten Freundin von mir zusammen, obwohl er wusste, dass ich Gefühle für sie hatte (sie hatte früher auch Gefühle für mich, aber eine Beziehung wollten wir beide nicht und so blieb es bei Freundschaft zwischen uns). Ich war ihm zunächst böse, aber ich habe mit ihm darüber gesprochen und mich schlussendlich damit abgefunden. Mittlerweile haben sie sich wieder getrennt und ich stand wieder zwischen den Fronten.

Ich glaube deiner Freundin geht das ähnlich, da sie ja immer noch mit deinem Ex-Freund befreundet ist und da gehört seine neue Freundin wohl oder übel dazu.

Versuche wie gesagt einfach nochmal mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, dass du dir Sorgen machst sie auch noch zu verlieren. Wenn sie das nicht begreift oder es ihr egal ist, dann ist sie keine Freundin, auch wenn es hart ist. Falls sie dir allerdings zuhört und auf deine Bedürfnisse eingeht, dann wird hoffentlich alles gut.

Und wegen deinem Ex-Freund, versuche ihn zu vergessen und wieder glücklich zu werden, es gibt auch andere tolle Jungs/Männer ;) Kopf hoch!

Da verlangst du aber viel von deiner Freundin. Wenn sie sowohl mit dir als auch mit deinem Ex befreundet ist, müsste sie eigentlich zu beiden loyal sein. Da das aber bei euch nicht geht, ist es doch logisch, dass sie unparteiisch sein möchte.
Und versetz dich mal in die Situation der neuen Freundin. Sie kann ja nun wirklich nichts für eure Trennung, weshalb sollte sie ignoriert werden von seinem Freundeskreis? Das ist doch auch nicht fair.
Wenn du weiterhin so eifersüchtig bist, kann das auch die Freundschaft zu deiner Freundin gefährden. Natürlich ist das keine schöne Situation für dich und ich kann deine Gefühle nachvollziehen, aber hier liegt es an dir, dich zusammenzureißen, nicht an den anderen.

ronky11
Fragesteller

Ich sage doch auch nicht ignoriert. Ich verstehe, dass alle nett zu ihr sein müssen. Das wäre ja auch sonst unfair. Und ich hab auch nicht gegen sie. Aber es geht einfach darum, dass ich schon so unfassbar traurig bin wegen all dem. Mir geht es seit Monaten schlecht. Ich hänge noch so sehr an ihm. Warum muss sie sich jetzt auch noch mit diesem Mädchen anfreunden? Ich meine: Ist das wirklich nötig?

StopTheBull  22.10.2018, 14:53

Ganz ehrlich? Nein, sowas muss nicht sein, mMn. Aber da deine Freundin die Entscheidung getroffen hat, kannst du jetzt nichts mehr dran ändern. Was hast du ihr auch zu bieten? "Ich habe die Internetcommunity gefragt und die sehen das auch so wie ich?" - glaub nicht, dass das gut kommt. Auch weitere Gespräche in diese Richtung würden vermutlich nur bewirken, dass sie eher die Distanz zu dir sucht. Du kannst also entweder deine Freundin behalten und mit der Situation leben, oder dich dagegen wehren und Gefahr laufen, deine Freundin zu verlieren. Um ehrlich zu sein finde ich deine Freundin recht unsensibel und finde, sie gibt dir schon zu verstehen, welchen Stellenwert du einnimmst.

Loyalität sollte immer freiwillig gebracht werden, bzw kann letztenendes immer nur freiwillig sein. Und wie Loyalität aussieht bestimmt jeder für sich selber.

Für mich wäre es nicht ok, mich mit einer Person anzufreunden, die aktiv einem meiner Freunde schadet. In deinem Fall verhält es sich aber etwas anders, die neue Freundin schadet dir nicht aktiv. Sie trifft an dieser ganzen Situation am wenigsten schuld an deiner Lage (mal vorrausgesetzt, dass sie dir deinen Exfreund nicht mit voller Absicht ausgespannt hat) und schadet dir quasi nur durch ihre bloße Anwesenheit. Deshalb finde ich es von deiner Freundin durchaus vertretbar offen für sie zu sein, besonders, da sie sie vermutlich sowieso häufig sehen wird. Solange sie dir also nicht ständig unter die Nase reibt wie Glücklich dein Ex mit seiner Neuen ist, hast du kein Recht darauf irgendetwas von ihr zu verlangen.

Dein eigentliches Problem ist doch, dass du dich nicht von deinem Ex lösen kannst. Ich denke du solltest mehr daran arbeiten und anfangen ihn loszulassen. Dann wird es dir auch nichtmehr so schwer fallen, in dem Bewusstsein leben zu müssen, dass er eine andere hat.

Loyalität hat mit Offenheit und Ehrlichkeit zu tun, insofern ist deine Freundin loyal zu dir, sie möchte nur eine Freundschaft zu einer Person aufbauen, die ihr sympathisch ist und dich außerdem überhaupt nicht geschadet hat. Sei gerecht zu ihr und dir selbst. Der Schmerz, den du empfindest, jedesmal wenn du deinen Ex mit der neuer Flamme zusammen siehst, oder an sie denkst, stammt in Wirklichkeit aus der Beziehung zwischen dir und ihm. Daran hat kein anderer Schuld.

Ja, du übertreibst!

Du solltest es nicht heraus fordern. Sonst könntest du deine Freundin auch noch verlieren.

Also lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und verlange nicht zu viel Loyalität von deinen Freunden.

ronky11
Fragesteller

Aber sie weiß wie es mir damit geht und wie unfassbar schwierig die ganze Situation für mich ist und jetzt will sie sich auch noch ihr anfreunden. Das hätte ich halt echt nicht erwartet.