Beste Freundin eifersüchtig auf Körper und Studium?

8 Antworten

Dann gehe einfach deinen Weg, ziehe deine berufliche Laufbahn durch und lasse dich nicht irritieren durch die Aussage deiner besten Freundin.

Manchmal erkennt man erst viel zu spät, dass beste Freunde eifersüchtig auf uns sind, weil wir was durchziehen und damit auch noch Erfolg haben.

Aber wird dir der Erfolg einfach so geschenkt, oder musst du nicht aus etwas dafür tun und würde sie den Biß haben, das genauso zu machen, um ihren Erfolg zu bekommen?

Jerder kann - im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten - Erfolg haben.

Du willst ein Studium und sie möchte im Pflegebereich Erfolg haben, denn auch da kann man Erfolg haben, weil man solche Menschen braucht und es davon immer noch zu wenige gibt.

Deine beste Freundin kann nur auf dich eifersüchtig sein, weil sie mit sich nicht zufrieden ist, dafür kannst du aber auch nichts.

Dass deine beste Freundin gehässige Kommentare abgibt, zeigt schon, dass sie mit sich nicht zufrieden ist, aber dafür kannst du nichts.

Dann sie Gewichtsprobleme hat, dafür kannst du auch nichts und SIE kann doch was dagegen machen (es sei denn sie hätte eine Krankheit, wo Medikamente sich aufs Gewicht legen).

Wenn dich das nervt, dann spreche mal in Ruhe mit ihr, dass sie ihre Kommentare in der Art lassen soll und dass Sie genauso Erfolg haben kann, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen und wenn sie das wirklich will, dann kann sie auf ihren Erfolg auch Stolz sein.

Notfalls ziehe dich halt zurück und lasse den Kontakt mit der Zeit einschlafen.

Wenn die beste Freundin auf einen eifersüchtig ist, dann hat sie ein Problem mit sich selber und gute Freundinnen die freuen sich, wenn man was aus seinem Leben machen kann.

Überlege dir, ob das wirklich deine beste Freundin ist, wenn du das schon seit Jahren merkst.

Hallo

Unser Charakter und unser Verhalten trägt dazu bei wie dein gegenüber sich Verhält. In deinem Fall eifersüchtig.

Ich wurde früher gemobbt, mit den Jahren habe ich gelernt das ich es zulasse mit mir so zu reden. Meistens erzähle ich an 2-3 Personen vom Vorfall und das Sie mich beim nächsten mal unterstützen.

In der Regel bekomme ich es selbst hin aber teils bin ich froh das ich Hilfe geholt habe. Lasse dich von jemanden helfen.

Du fühlst dich unter Druck und in die Ecke gedrängt. Nun darfst du zeigen das es dir nicht passt und so weitergeht.

Wenn du nichts sagst hast du auch eine Entscheidung getroffen. Wenn Sie beim nächsten mal so abwertend redet, durchlöchere Sie mit fragen bis du dir sicher bist von deiner Vermutung, Eifersucht. Es kann auch sein das Sie selbst draufkommt.

Eine Möglichkeit zum lösen: du kannst dich ein wenig doof stellen und fragen ob Sie eifersüchtig ist. Danach siehst du es Ihr direkt an.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das du einen warmherzigen Charakter hast. Du fühlst dich unter Leuten wohl. Das komplette Gegenteil von Ihr wahrscheinlich.

Wenn Sie sich ein wenig isoliert fühlt. Können Emotionen auch falsch interpretiert werden. Rechne damit das Sie deine Konfrontation und Hilfe zur Selbstreflexion auch mal falsch verstehen könnte.

Du bist auf den besten Weg Karriere zu machen. Lasse dich nicht herunterziehen. Dein Glück sollte immer an erster Stelle stehen. Gute Freunde nehmen daran Teil, motivieren, unterstützen und versalzen nicht die Suppe.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr was du an ihr schätz, lob sie wenn sie etwas gut macht, bau ihr Selbstvertrauen auf und Schenk ihr Achtung für ihren Beruf, der scheint ihr wichtig zu sein ...

Wenn sie wirklich deine Freundin ist dann sollte ihr das ein wenig Kraft geben über eure unterschiede hinwegsehen zu können, falls sie das ganze ausnutzt nur um noch mehr auf dir rumzuhacken, dann ist sie vielleicht nicht mehr ein Mensch mit dem du weiter Zeit verbringen solltest... Vor solltest du sie da nochmal drauf ansprechen, aber wenn sie damit nicht aufhören kann ist es Zeit zu gehen.

Ich gehe mittlerweile nach dem Motto " wer mir nicht wohlgesonnen ist" hat in meinem Freundeskreis nichts (mehr) verloren.

Selbst mit meiner eigenen Schwester habe ich den Kontakt eine ganze Weile abgebrochen, da sie extrem mißgünstig und eifersüchtig war. Das hat sich mittlerweile geändert.

JazzPac9  30.07.2021, 12:52

Der Spruch gefällt mir. Danke, merke ich mir!

Die Freundschaft scheint mir von beiden Seiten toxische Tendenzen zu haben.

Ich stolper gerade immer wieder über deine Aussage ".. da sie dies nicht schaffen würde." Grundsätzlich sollte man seinen Freunden denke ich erstmal alles zutrauen und sie auch ermutigen verschiedene Sachen auszuprobieren und nicht vorn herein sagen: " Das schaffst du eh nicht."

Ich denke von "besten Freunden" kann bei euch nicht wirklich die Rede sein. Ihr solltet euch einfach mal aussprechen.

christina9695
Fragesteller

Sie hat mir das selbst gesagt, dass sie das nicht schafft.😄 Ich hab sie sogar immer wieder dazu ermutigt sich zu bewerben, aber nein.

Kristall08  24.06.2021, 11:45
@christina9695

Also hast du sie angelogen?

Warum soll sie sich bewerben, wo du doch denkst, sie schafft es sowieso nicht?