Beste Freundin bedrängt mich und es wird mir zu viel?

7 Antworten

So wie du die Situation hier schilderst, hört sich das für mich eher nach sehr viel Stress an und der sollte in einer Freundschaft eigentlich nicht dauerhaft präsent sein.

Wenn ich du wäre würde ich den Kontakt zu der Person erst mal bis zu einem gewissen Punkt einschränken. Die Frage wie genau das funktionieren soll ohne die Person dabei zu verletzen ist natürlich sehr schwer. Aber wenn sie das nicht verstehen möchte, hast du keine andere Wahl als ihr das klar und deutlich zu sagen. Also das dass ganze dir zu viel ist und du deine Ruhe, deinen Freiraum Privatsphäre usw. brauchst.

Glaub mir am Anfang fühlt sich das mies an und du wirst dir selber Vorwürfe machen. Aber danach hast du deine Ruhe und bekommst auch ein Gefühl von Erleichterung zu spüren. Wichtig dabei ist das du ihr deutlich - aber nicht zu angreifend - sagst, wie es dir mit der Situation ergeht und du dich damit unwohl fühlst. Wenn sie das nicht versteht dann Pech für sie. Außerdem hast du ja geschrieben das du z.Z. ihre einzige Freundin bist. Ich glaube nicht das sie dich auch noch verlieren möchte als Freundin. Also muss sie deine Grenzen akzeptieren.

Und vergiss nicht dass es nicht deine Schuld ist wenn sie dich permanent mit irgendwelchen irrelevanten oder dich persönlich nicht betreffenden Bitten zu irgendetwas überreden will. Die Person sollte mal in den Spiegel schauen.

Immerhin hast du ja auch ein eigenes Leben was noch zu genießen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz ihr ein Ultimatum, mach ihr deutlich dass du nicht immer da sein kannst weil du noch Arbeit andere Dinge zu tun hast.

Zum anderen Freunde begleiten bzw kommen bei solche Termine mit nur als Unterstützung dabei ist es egal ob sie einmal oder 100 male da gewesen ist, es geht hier um die Festigung der Freundschaft und die Zuverlässigkeit.

Wenn es dir einmal zuviel wird mach komplett mal das Handy aus oder ignoriere sie für ein paar Tage, sage ihr aber das du mal ein paar Tage für dich Zeit brauchst.

Sage ihr offen und ehrlich, dass sie dir wichtig ist und du gerne Zeit mit ihr verbringst, du aber auch Zeit für deinen Freund auch auch mal für sich selber alleine brauchst und dir das alles zu viel wird.

Vermutlich wird sie sauer oder enttäuscht sein, aber so ist das eben. Da muss sie durch und fängt sich dann vermutlich bald wieder.

Wenn sie dich ganz oft anruft und du gerade Zeit für dich brauchst oder du was anderes machst, du es aber siehst, dann schreib ihr doch einfach kurz, dass es gerade absolut nicht passt und ihr spätere reden könnt. Selbst das müsstest du nicht mal tun, jeder hat mal Zeiten wo er seine Ruhe braucht oder was anderes macht und nicht 24/7 erreichbar ist. Aber dann weiß sie immerhin Bescheid und fühlt sich nicht so ignoriert.

Wenn sie mal wieder alles ins kleinste Detail hinterfragt was du gerade tust und warum du nicht kommst, dann sage ihr eben einfach du kommst von der Arbeit, bist müde und willst nur noch kurz den Abend alleine/mit deinfm Freund gemütlich ausklingen lassen und dann ins Bett. Wenn sie weiter fragt, dann sage ihr noch mal nett aber deutlich, dass du dich vor ihr bucht rechtfertig musst und du es ihr bereits erklärt hast, da gibt es nichts zu diskutieren.

Ebenso, wenn sie immer will dass du vorbei kommst, dann sage eben mal klar "Sorry, hab gerade echt keine Lust mehr irgendwo hin zu fahren, aber du kannst gerne vorbei kommen". Wenn sie dann nicht kommt, ist das ihre Entscheidung und damit ihr Problem. Schreibt sie dann warum sie nicht kommen kann oder will, dann einfach "ok, dann sehen wir uns wann anders" und gut ist es. Du musst nicht ständig zu ihr fahren. Wenn das für dich ok ist kein Ding, ich habe auch eube Freundin die noch nie bei mir war und die ich immer besuche, aber wenn es dich stört dann höre auf damit.

Natürlich bist du deiner Freundin keine Rechenschaft und Erklärung schuldig, wenn du aber um ihre Zeit einnehmende Arzt weißt ist "ne warum denn?" nun auch keine geschickte Antwort. Zumak du nach einem Grund fragst, sie nennt ihn dir und du trotzdem abblockst. Da wäre das, was du hier geschrieben hast bezüglich Corona die bessere Antwort gewesen oder eben ehrlich, dass dir der Termin zeitlich nicht passt und es daher nicht geht.

Einfach klar und deutlich sagen dass dir sowas eine einfach zuviel ist und du mehr Zeit für dich selbst und mit deinem Freund (evt.) brauchst.

Sie wird so oder so angepisst oder sauer sein aber anders lernt sie es nicht.

Natti1412
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort 🙂

Klar Grenzen ziehen ein Nein sollte genügen, auf weiteres nicht mehr eingehen du brauchst dich nicht rechtfertigen. Egal was dann kommt kannst du schreiben "ich habe nein gesagt und fertig."

Am Anfang wird das Gejaule groß sein, aber mit der Zeit lernt Sie es.