Beste Freunde?

Mit unendlich meine ich so viele wie man haben will.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zwei oder drei 45%
Unendlich 30%
Eine 20%
Mehr als fünf 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unendlich

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Bester Freund unterscheidet sich in der Regel dadurch wie sie sich dir gegenüber verhalten und wie viel du ihnen an vertraust.
Es gibt da einige Sprüche die ganz passend sind z.B. ein guter Freund fragt dich ob er sich aus dem Kühlschrank bedienen darf, ein bester Freund ist der Grund warum du nichts zum essen da hast.
Gute Freunde wissen ein paar Dinge über dich. Beste Freunde könnten eine ausführliche, sehr peinliche Biographie über dich schreiben.
Es kommt darauf an wie sehr du einem vertraust und wie vertraut ihr mit einander umgehen könnt und wem du wirklich alles verraten kannst ohne dir sorgen zu machen dass er es unbeteiligten weiter erzählt.
Zudem ist ein bester Freund einer der dir in der Regel zwar auch zur Seite steht, dir aber auch seine ehrliche Meinung und bedenken zu Situationen erzählt.

Gibt noch mehr Beispiele aber die Liste würde dann ziemlich lang werden.
In der Regel hast du vielleicht einen besten Freund, kannst aber genau so gut 2 oder 20 haben, es kommt halt auf die Person an und was sie in deinen Augen sind.
Wenn du meinst ihr seid beste Freunde kann dass auch auf eine ganze Gruppe zutreffen, eine Begrenzung gibt es für beste Freunde nicht.

7miliarden wenn es hochkommt (weis die genaue Komma stelle nicht) also so viele wie es eben zur Verfügung gibt...

unendlich viele is zu viel gewagt... weil dann jeder auf der erde der jemals lebt/gelebt hat mit dir befreundet sein müsste und somit schon vorausgesetzt ist das die menschliche Zivilisation nicht untergehen würde (was sie aber lauf aktuellen Informations stand trotzdem irgenwann tut)

ich frag mich außerdem wer festlegen soll wievielte man harben "Darf" weil "dürfen" und "können" sind 2 Sachen... deshalb glaub ich mal das das jedem selbst freigestellt ist ;D

und wenn das jemand vorschreiben sollte verstößt er indirekt damit gegen die würde des Menschen (was ned so subba ist weil Ales was "Mensch" ist durch "Menschen" entsteht)

verreisterNutzer  14.01.2022, 15:21

Mit unendlich meine ich nur das sehr sehr viele leute dann eben als beste freunde hat und nicht nur als "freunde"

TtibleXXX  14.01.2022, 15:25
@verreisterNutzer

feste freunde im sinne auch mit f+ oder so? weil es gibt viele (wirklich viele arten) von "Nur freunden" und "feste freunde"

(ich bin Denkerin ich weiß was ich schreibe... glaub ich zumindest) ;DD

Eine

Ich bin da eher ein Sprachpurist. Ein Superlativ wie "der/die beste" ist einfach nur für genau EINEN gemacht. Alles andere ergibt eigentlich rein sprachlich keinen Sinn. Man kann wohl aber einen besten Freund und eine beste Freundin gleichzeitig haben,

Aber man kann natürlich mehrere sehr enge, super-gute Freunde und Freundinnen haben.

Ratschlag: Ich wäre mit Prädikaten wie "der/die beste" einfach vorsichtig. "Einer meiner besten Freunde" ist völlig in Ordnung und klingt nicht ganz so extrem. Warum muss man immer genau zuordnen, wer nun der oder die beste ist? Damit tut man eher anderen weh als dass es wirklich was nützt.

Zwei oder drei

Naja, unendlich viele kann man gar nicht haben und wenn du mehr als 5 "beste" Freunde hättest, wird es langsam unüberischtlich und du schaffst es nicht mehr richtig, alle gleich zu behandeln sozusagen.

Zwei oder drei

Ich würde sagen, zwei bis drei "beste Freunde" und viele, viele "gute Freunde".