Bestattungskostenübernahme?

2 Antworten

  1. dein Stiefvater ok , also nicht leiblich verwandt! Ist er denn der Vater deiner Schwester? ( dann hätte sie auch einen Brief bekommen müssen wenn sie bereits volljährig ist )
  2. fragt beim Sozialamt nach.. die würden das ja dann notfalls eventuell übernehmen und können da direkt Auskunft geben. Das ist eben auch in jedem Bundesland anders
  3. Das ist vollkommen egal.. wenn alle das Erbe ausschlagen dann sind die Verwandten in der Pflicht.

Reihenfolge: Ehepartner, Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und Enkelkinder. Die Pflicht zur Bestattung besteht unabhängig vom Erbrecht.

wendelinede
Fragesteller

Hallo, vielen Dank - ja, ich bin aus " der Nummer " raus... die Erbreihenfolge ist mir bekannt, aber verwunderlich eben, dass meine Schwester, welche die leibliche Tochter unseres Papa's ist, eben solch ein Schreiben zur Kostenübernahme nicht bekommen hat, aber dafür meine Tante ( seine Schwester ).

Schauen wir mal, was da noch so kommt.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Zur Übernahme der Bestattungspflicht gelten nächste Angehörige des Verstorbenen verpflichtet - also dessen Ehefrau, dessen leibliche Kinder, folgend die Enkelkinder, folgend dessen Geschwistern , soweit dessen Eltern noch leben wären auch die Eltern zur Beststattungspflicht heranzuziehen .. und dabei ist die Ausschlagung des Erbes irrelevant.

Die Stiefkinder jedoch zählen nicht zu diesem Kreis.

Gleichgültig ob seine leiblichen Kinder in seinen letzten Lebensjahren noch Kontakt zum Vater hatten - sie zählen zum Kreis der Bestattungspflichtigen - und diese Pflicht lässt sich nicht durch Erbausschlagung aussetzen.

wendelinede
Fragesteller

Hallo, danke für das Feedback - das Feedback war / ist mir so bekannt und hilft leider nur bedingt auf meine Fragen :-).... ja, Erbausschlagung befreit nicht von Kostenübernahmen, aber mich verwundert es eben, dass meine Schwester, welche in der Erbfolge an zweiter Stelle steht ( die Ehefrau hat ja Antrag auf Kostenübernahme gestellt und Erbe ausgeschlagen ) eben solch ein Schreiben nicht bekommen hat, sondern nur " Erbe annahmen ja / nein " .