Erbe von Leidensgefährten meiner Tante?

4 Antworten

es gilt das Datum wann der Brief bei dir ankommt, d.h wann du es erfahren hast. So wie es sich anhört, hat deine Tante ihr Erbe ihrem Freund vermacht und er dann dir. So etwas ist ganz normal und auch fair

Wie du in der anderen Frage geschrieben hast, bist du lt. Testament Erbe mit einer anderen Person.

Damit bildet ihr eine Erbengemeinschaft und könnt über den Nachlass unter Vorlage des Testamentes nur gemeinschaftlich verfügen.

Kennst du diese andere Person? Hast du eine Ahnung davon, wie der Lebensgefährte deines verstorbenen Tante wirtschaftlich gestellt war? Gibt es vlt. eine Immobilie, die er hinterläßt?

Um verfügen zu können, müsstest du dich mit dem Miterben in Verbindung setzen, ihr müsstet dann gemeinsam handeln. Z.B. Auflösung Konto geht nur unter Vorlage des Testamentes und euerer beider Unterschriften und einer Erklärung, wie ggf. vorhandenes Vermögen- nachdem die Bestattungskosten ausgeglichen sind- auf welches Konto gehen soll.

Nimmst du das Erbe an, musst du dich auch mit dem Miterben gemeinsam- nimmt er/sie auch an- um die Wohnungsauflösung kümmern, den Mietvertrag kündigen und die restliche Miete zahlen, alle Verträge gemeinsam kündigen etc.

Allein kannst du nichts. Und als Erbin bist du zur Übernahme der Bestattungskosten verpflichtet, es sei denn, der Nachlass gibt es nicht her.

Eine schwierige Lage, in der du bist.

Du musst entscheiden ob du dir die Arbeit antust und ggf. etwas zu Erben übrig bleibt- oder eben ausschlagen und dann dem Miterben alles überlassen.

Zudem vergiß nicht: du als nicht Mitverwandte hast nur einen Freibetrag von 20.000,-- Euro für Erbschaftsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frist von 6 Wochen beginnt mit dem Zugang des Schreibens des Nachlassgerichts an dich. Denn darin hast du erstmals erfahren, dass du als Erbin in Betracht kommst. Wenn aber eine Ausschlagung nicht in Betracht kommt, weil dser Nachlass werthaltig ist, brauchst du nichts zu unternehmen als beim Nachlassgericht den Erbschein zu beantragen und dich im Übrigen über den Nachlass. seinen Wert und deinen Umgang damit schlau zu machen. Aber das habe ich dir ja schon auf deine andere (oder die gleiche ??) Frage genantwortet.

Du musst nichts tun, um es anzunehmen. Dies geschieht einzig dadurch, dass Du es nicht ausschlägst, automatisch.

Anuschka3286
Fragesteller

Welches Datum gilt den für das ausschlagen? Todestag - von dem ich keine Kenntnis hatte. Oder das schreiben des Gerichts mit dem Testament?

Wenn es der Todestag wäre: ich wusste ja gar nicht das ich im Testament bedacht würde. Damit wäre es für mich unmöglich, da möglicherweise überschuldete Erbe, auszuschlagen.

Das oben stimmt nicht ganz. Der Lebensgefährte meiner Tante ist vor 6 Wochen verstorben. Aber davon das ich Erbe bin bzw. Teil einer Erbengemeinschaft habe ich erst vorgestern.

McPresley  20.02.2023, 03:00
@Anuschka3286

Die Frist läuft ab Kenntnisnahme.

Wann beginnt die 6 Wochen Frist für eine Erbausschlagung?
Die Ausschlagung der Erbschaft (Erbausschlagung) kann nur binnen 6 Wochen erfolgen (§ 1944 Abs. 1 BGB). Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grunde der Berufung Kenntnis erlangt (§ 1944 Abs. 2 BGB).
JMJreboot  20.02.2023, 03:02
@Anuschka3286

Die 6 Wochen gelten ab dem Zeitpunkt wo du Kenntniss über das Erbe hast.

Somit Eingang des Briefes.

Anuschka3286
Fragesteller
@JMJreboot

Gut, danke.

Damit hab ich noch genug Zeit um darüber nachzudenken.

Fühl mich nämlich gerade echt erschlagen. Nie im Leben hätte ich gedacht das Er so schnell und unerwartet stirbt. Das einzige mit dem ich noch weniger gerechnet hätte ist das ich Erbe würde. Dachte immer wir würden uns noch ein paar mal sehen bevor Er stirbt. Dachte immer da ich frühestens in 10 Jahren damit rechnen könnte.

w18j66909  20.02.2023, 03:22
@Anuschka3286

1. Kuvert aufheben(Poststempel)

2. Warum bist du erschlagen? Hat er dir Schulden hinterlassen?

Anuschka3286
Fragesteller
@w18j66909

Weil Er einfach so verstorben ist.

Hab damit nie und nimmer gerechnet.

Wir haben uns schon so lange nicht mehr gesehen, Jahre.

Das macht mich erschlagen und traurig.