habgierige Person

9 Antworten

Erledigt die Sache so das jeder seinen gerechten Anteil bekommt und das es den Gesetzen nicht wider ist. So werdet ihr auch keinen Streit haben.

Kinder streiten sich natürlich immer um das Erbe der Eltern von daher bin ich froh, keine Geschwister zu haben. Natürlich können die Harzer das Geld im Momment nicht bekommen. Vielleicht sind sie in ein zwei Jahren keine Harzer mehr, solange kann der ihnen zustehende Betrag auf ein "Anderkonto" gelegt werden und einer von Euch beiden verwaltet das. Ihr Beide müsst ja Erbschaftssteuer bezahlen und angeben, wie und wo ihr das Geld verwaltet. Für die Harzer macht es sich nicht gut, wenn herauskommt, dass sie ihren Anteil von Euch erhalten haben. Andererseits ist es für die beiden Harzer betriebswirtschaftlich reizvoller, von ihrem Erbteil einige Monate zu leben, da sie vermutlich monatlich mehr an Geld zur Verfügung haben, wie als Harzer. Natürlich müssen sie es sich einteilen, aber welcher Harzer kann das schon, wenn er plötzlich mehr hat. Das muss ja auch mit dem Amt abgestimmt werden. Also kein Harzer-Status mehr während dieser Zeit, in der sie vom Erbe leben. Also das mit dem Unterschieben würde ich auch sein lassen. Mach den Vorschlag, dass sie mit dem Amt reden sollen und wenn das geklärt ist, bekommen sie offiziell ihren Anteil. Dafür musst Du aber die Bestätigung vom Amt haben, damit Dir niemand an die Karre fährt.

Wie wäre es wenn ihr für eure die Harz iV Empfänger (eure Brüder) ein Sparbuch anlegt und das Geld somit genau aufteilt. Wenn deine Geschwister dann bald wieder einen Job haben könnt ihr ihnen das Sparbuch ja aushändigen und sie können über das geld verfügen. Das mit den Möbeln oder vielleicht auch andere Gegenstände ist auch eine gute Idee. Mein aufrichtiges Beileid.

Ihr Anteil ist ihr Anteil, da kannst du nicht einfach sagen, dass du das Geld nicht geben möchtest. Ihr könntet absprechen, dass sie nicht den ganzen Anteil aufs mal bekommen weil sies sonst innerhab von wenigen Tagen weg haben.

Gib ihnen das Geld ohne schriftlichen Nachweis, einfach so. Meldepflichtig sind die Empfänger und nicht DU