Bestandsimmobilienkauf | Besichtiger von Sprengnetter | Erfahrung?

4 Antworten

Sprengnetter ist ein professioneller Anbieter von Immobilien-Bewertungen mit mehreren Standorten in Deutschland, der auch von Darlehensgeber wie zum Beispiel Banken eingesetzt wird. Dass die Besichtigung durch Sprengnetter offenbar relativ spät, also unmittelbar vor Abschluss von Darlehensvertrag und Kaufvertrag stattfindet, ist jedoch nicht ganz optimal.

Auf Basis des Gutachtens bzw. der Einschätzung von Sprengnetter legt die Bank typischerweise den Beleihungswert für die Immobilie fest. Daher wäre es wichtig zu wissen, wie hoch der Eigenkapitalanteil bei Ihrer Finanzierung ist? Liegt er über 25-30%, ist das Thema vermutlich insgesamt unkritisch. Liegt er darunter, könnte die Bank noch mal mit Rückfragen auf Sie zukommen.

Denn es ist zu beachten, dass der von der Bank festgelegte Beleihungswert niedriger ist als der Verkehrswert. Die Bank nimmt Risikoabschläge vor und muss den angesetzten Wert auch unter einer veränderten Marktlage oder schwierigen Umständen wie einer Zwangsversteigerung erzielen. Weitere Hinweise zum Beleihungswert finden Sie im Hamburger Immobilien-Lexikon.

Es würde mich freuen, wenn Sie ein kurzes Update geben könnten, was auch der Sache geworden ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprengnetter macht für die Bank nur eine eher kurze Besichtigung (Objektaufnahme, Bilder). Damit stellt die Bank sicher, dass das zu beleihende Objekt auch den Beleihungskriterien der Bank entspricht. Normalerweise geht da nichts mehr schief, es sei denn, der Gutachter stellt etwas gravierendes fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann ein geplanter Kauf noch kippen, solange er nicht abgeschlossen ist. Besichtigung hin oder her.

Und wie war das Ergebnis? Würde mich interessieren :-)