Bestandene Prüfungen hilfreich bei Studiengangwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn die Prüfungen nicht anrechenbar sind, wirst Du dich wieder für ein erstes Semester bewerben müssen (Ende der Bewerbungsfrist für das SS meist am 15. Januar!). Nicht alle Studiengänge beginnen auch zum SS. Da musst Du dich an der gewünschten Hochschule genau erkundigen. Das bisher absolvierte Semester in einem anderen Studiengang nützt dir nicht für die Zulassung im neuen Studium. Eher im Gegenteil, da das studierte Semester nicht als Wartezeitsemester (bei zulassungsbeschränkten Studiengängen) angerechnet würde. Falls Du Bafög-Empfänger bist oder es werden willst, dann spielt der Studiengangswechsel auch eine Rolle (sog. Fachrichtungswechsel). Da solltest Du mit dem Bafög-Amt Kontakt aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

werweiss2002
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Alles andere hab ich geklärt, mir ging es mir darum, ob ich jetzt trotz Wechsel noch lernen sollte oder nicht...