Bessere Sätze in Deutsch formulieren?

Danke für eure Antworten.

Ich muss noch erwähnen, ich lese eigentlich viel und gerne, vorallem online Zeitungsartikel und Romane. Aber wie gesagt, wenn ich ein E-Mail schreiben möchte oder beziehungsweise bei einer schriftlichen Arbeit, kann ich mich nicht ausdrücken.

Manchmal kann man das Problem umgehen, in dem man Mustermails anschaut und von da einige Sätze abkupfert. Aber das klappt auch nicht bei allen Themen und ich muss sagen, ich habe teilweise schon richtige Komplexe und irgendwie muss ich das Problem angehen und daran arbeiten.

Meine Idee wäre eigentlich, das ich E-Mails schreibe, Arbeit etc. und das jemand diese querliest und mit besseren Sätze kommt oder Umformulierungen. So lerne ich mich besser auszudrücken. Aber ich habe bis jetzt keine Webseite für so etwas gefunden, deswegen meine Frage, hat jemand Erfahrung damit oder wie löst ihr so ein Problem.

Lg Sweetday

4 Antworten

Mit geht es ähnlich.

I have ideas in my head but I can't put my thoughts into words.

Ich glaube das hat daran zu tun, dass ich nicht viel, also fast gar nichts gelesen habe. Durch lesen kann man sich einen guten Wortschatz schaffen..

Hallo Sweetday,
wenn ich deinen Beitrag lese, dann finde ich daran stilistisch nichts auszusetzen!
Vielleicht hast du überzogene Ansprüche?
Die 'gehobene Sprache' wirkt oft etwas gestelzt, wenn man sie versucht, 'strategisch' anzuwenden.

Du könntest mehr Artikel, Nachrichten, Bücher lesen.

Und den Inhalt dann auf dem PC zusammenfassen und dich an den Formulierungen in den Texten orientieren. Gleichzeitig werden mögliche Fehler gleich angezeigt.

Hol die App "gehobenes Deutsch" da ist so ziemlich alles drin

Woher ich das weiß:Recherche