Bessere noten = intelligenz?

18 Antworten

Hochbegabt = hohe intelligenz, iq über 130 (bestes Beispiel sind die underarchivers, die aufgrund von ihrer hohen intelligenz und der fehlenden motivation keine Lust mehr haben alles zu wiederholen im untericht, dadurch unruhig werden und nicht mehr aufpassen und deswegen deren Leistungen so schlecht sind dass sie die schule nicht bestehen). Und es gibt noch die hochleistenden, die durch fleiß und ergeiz Erfolg erlangen und nicht durch ihre intelligenz. So erreichen sie auch die guten schulnoten. Durch ihre hohe intelligenz erreichen die wenigsten enorm hohe Leistungen.

Du bist nicht faul, du hast nur noch nicht das gefunden, was du machen möchtest. Sobald du es gefunden hast, wirst du es sofort merken und mehr dafür tun als du geglaubt hast fähig zu sein.

Deine Mitschüler sind bestimmt dümmer als du und genau aus diesem Grund können sie sich keine Gedanken um das große Ganze drum herum machen und tun einfach, was am einfachsten ist.
Eine Vorgabe ausführen.
Sprich: "lernen, lernen, lernen."

Wie alt bist du? Gehst du noch zu einer allgemeinbildenden Schule? Oder hast du dich bereits auf eine Fachrichtung spezialisiert?

DerDichter
Fragesteller

ich besuche eine Handelsakademie (österreich) das ist eine höher bildende schule fokusiert auf wirtschaft u. wirtschaftsrechnen (: bin 16.

also bis auf das fehlende "m" im letzen wort gebe dich dir recht Einstein ;)

viele menschen meinen noten sind ein zeichen für Intelligenz. aber der Inhalt des lernstoffes ist meistens halt echt wenig hilfreich oder interessant. darüber hinaus hängen die noten eher davon ab wie gut man das wiederholen kann was man in der schule gesagt bekommt und nicht wie schlau man ist.

kann man nix machen. mach dein abschluss, geh an die uni oder mach was dir spaß macht. da kannst du deine stärken zeigen und wirst erfolgreicher als die leute die dich als dumm bezeichen :)

DerDichter
Fragesteller

ich hab absichtlich dumm mit 1 m geschrieben, weil ich eine meldung bekommen hatte mit: "enthält beleidigung blabla..." :D und jap, ich glaube ich werde in der zukunft mich hinsetzten und uninteressantes wissen in mein gehirn pressen müssen... danke für deine antwort (:

Um Deinen Weg in der Gesellschaft zu gehen, wird sich ebend auf Schulnoten berufen. Es ist halt die Norm, die die allgemeinheit in Frage gestellt hatt.

Du magst intelligent sein, das stelle ich nicht in Frage. Doch um Deine Intelligenz spielen zu lassen, musst Du erst einmal durch das Schulsystem gehen. Und das gut. Was ich Dir zutraue. Du hälst Deine Mitschüler für dum(m)? Z.Zt. bist Du für mich der Dumme, da Du Dir über Deine schlechte Schulleistung alle Wege für die Zukunft verbaust! Ein intelligenter Mensch passt sich an und bringt seine Power im richtigen Augenblick ins Spiel.

Gruß Olli

DerDichter
Fragesteller

Ich hab dumm mit 1 m geschrieben, da ich eine meldung mit: "schimpfwörter blablabla" aber ich habe geschrieben "einige mitschüler" und nicht alle... oder ist das nicht dumm, zu meinen, man sei intelligent und als beweis dient dein zeugnis?

OHBRF  25.06.2015, 16:37
@DerDichter

Für mich gibt es keine dummen Menschen. Jeder ist so, wie er ist und jeder meint, dass seine eigene Denkweise die richtige ist! Wenn es für mich dumme Menschen geben würde, könnte ich das nur aus meinem Geist behaupten und würde ihm automatisch eine schlechtere Denkweise unterstellen im Gegensatz zu meiner. Eine Lebensregel von Baltimore sagt: Sprech das, was Du sagen möchtest klar und deutlich aus. Höre auch den weniger intelligenten und einfachen Menschen zu, denn auch sie haben etwas zu sagen! Gruß Olli

DerDichter
Fragesteller

aber ich denke du hast sogar recht... vielen dank, dass du recht ehrlich warst olli (:

Und diese leute meinen dann, sie seien intelligent und auch besser als du

Echt??! Die kennen mich doch gar nicht.

Warum sollte ich etwas lernen, was ich garnicht lernen will?

Damit sich niemand über dich lustig macht, weil du garnicht zusammenschreibst.

Warum behaupte ich, ich sei intelligent wobei das ganze nur reine auswendiglernerei ist?

Sinnloser Satz. Oder hast du auswendig gelernt, wie man behaupet, intelligent zu sein? Kannst du das nicht frei formulieren?

Mal abgesehen von deinen vielen Fehlern, die einen online sehr wohl auf Intelligenz bzw. in deinem Fall auf Dummheit schließen lassen, schreibst du in deiner Frage einen ziemlich wirren Stuss zusammen. Ja, natürlich kann ich ahnen, was du eigentlich sagen willst, nur bitte, schlau kommt anders 'rüber.

Was dir anscheinend fehlt, ist genau das, was du behauptest zu haben: logisches Denkvermögen. Deine Sätze stimmen vorn und hinten nicht.

DerDichter
Fragesteller

du würdest also etwas tun, was du nicht tun willst, nur um anderen zu gefallen? sinnloser satz? deine meinung. und du meinst also, nachdem du meinen text mit ach so vielen fehlern gelesen hast mich als dumm bezeichnen zu dürfen? vlt passt dir meine "formulierungsart" nicht... ich hab das spontan geschrieben und mein deutsch ist nicht gerade perfekt, das seh ich ein... also fehlt mir das logische denken? cool, kannst du auch argumentieren warum? (: und wie sollte ich das frei formulieren? etwa so: " warum behaupten viele menschen, sie seien intelligent wobei deren wissen rein auf auswendiglernerei basiert? " besser? du würdest wahrscheinlich auch meine schuhgröße aus dem text herauslesen, da du ja eine person durch nur einen einzigen text identifizieren kannst :D vielen dank für deine antwort... mfg Der (dumme) dichter...

FelixLingelbach  25.06.2015, 15:13
@DerDichter

du würdest also etwas tun, was du nicht tun willst, nur um anderen zu gefallen?

Dazu habe ich gar nichts geschrieben. Das hast du frei erfunden.

 du meinst also, nachdem du meinen text mit ach so vielen fehlern gelesen hast mich als dumm bezeichnen zu dürfen?

Ich habe geschrieben, dass jemand, der im Internet viele Fehler macht, für dumm gehalten wird, aber nicht, dass du dumm bist, weil du viele Fehler machst. Habe ich mich für dich nicht einfach genug ausgedrückt?

 vlt passt dir meine "formulierungsart" nicht... ich hab das spontan geschrieben und mein deutsch ist nicht gerade perfekt, das seh ich ein... also fehlt mir das logische denken?

Ja. Du sprichst mich mit 'sie seien intelligent und auch besser als du' direkt persönlich an, obwohl dir klar sein sollte, dass deine Mitschüler mich nicht kennen können. Das ist unlogisch. Dein Satzteil müsste heißen 'sie seien intelligent und besser als ich'. Du hast also zwei wichtige Personen verwechselt: dich als Schreiber und mich als Leser. Das ist nicht logisch.

vlt passt dir meine "formulierungsart" nicht

Um die Formulierung geht es dabei nicht. Es ist einfach falsch.

und wie sollte ich das frei formulieren? etwa so: " warum behaupten viele menschen, sie seien intelligent wobei deren wissen rein auf auswendiglernerei basiert? " besser?

Diesmal hast deinen Ausgangssatz logisch richtig ausgedrückt. Gut. Meine Frage hast du aber nicht verstanden. Ich fragte auf deinen ersten, falschen Satz hin, ob du auswendig gelernt hast, zu behaupten, dass du intelligent bist. So hätte man deinen ersten Satz nämlich verstehen müssen.

Leider ist es so, dass man selber nicht in der Lage ist, die Intelligenz anderer Leute einzuschätzen, wenn die höher als die eigene ist. Es fehlen einem die Mittel dazu. Dümmere lassen sich viel leichter erkennen. Also halte dich zurück!

DerDichter
Fragesteller

"sie seien intelligent und daher besser als du" (das war von der sicht des "auswendiglerners") "es ist einfach falsch" -achso, vielen dank. best argument EU. Ok, mag sein, dass du's nicht ganz so gemeint hast mit ich sei dumm etc. ich entschuldige mich für mein missverständnis... aber wenn du auch meinst, dass jemand der im internet viele fehler macht für dumm gehalten wird. und du auch davor ausdrücklich meintest, dass ich viele fehler mache, dann willst du doch indirekt sagen, dass ich dumm sei? ich verstehe nicht genau, was du mit "auswendig gelernt, zu behaupten, intelligent zu sein.. " meinst... aber ich beantworte diese frage mal mit "nein". "also halte dich zurück!" - werde ich demnächst machen boss. :'D

DerDichter
Fragesteller

also meinst du, ich bin dumm? (:

DerDichter
Fragesteller

sag's doch einfach ganz offen...

FelixLingelbach  25.06.2015, 17:19
@DerDichter

Dann hast du doch nicht genug verstanden. Ob oder wie dumm du bist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du dir wenigstens im Internet mehr Mühe geben solltest, deine Gedanken und Fragen klar und eindeutig rüberzubringen und weniger Fehler zu machen.

Bei deinen Mitmenschen solltest du vorsichtiger sein. Alle, denen du nicht beweisen kannst, dass sie dümmer sind als du, sind möglicherweise schlauer als du - und das hat nichts damit zu tun, dass die mehr tun für die Schule oder weniger.

DerDichter
Fragesteller

nur mal so nebenbei erwähnt, deine ibtelligenz ist meiner meinung nach auch nicht sehr glänzend. denn wenn du jemanden nur dank eines textes kennst und ihn dann noch so beurteilst, ist das eindeutkg ein zeichen für dummheit. außerdem ist es ja sehr schlau seinen Vor-und Nachnamen zu benutzen. da darf man mal ruhig klatschen. also meine nicht, du bist was besonderes. in meinen augen bist du ein versager der etwas nicht direkt und offen sagt und sich dann einfach verpisst. davor verweigerst du die sache mit der dummheit und verabschiedest dich mit "du hast schon genug verstanden" ? und wenn alle anderen hier diese frage ganz normal beantworten können ist mein text wohl doch nicht so falsch? mein verständnis kritisieren und selber mein text kaum verstehen... das kann nur eine intelligenzbestie schaffen 👏👏

FelixLingelbach  25.06.2015, 17:27
@DerDichter

Mein Name ist leider nicht echt, leider, denn ich bwundere Menschen, die mit ihrem Klarnamne im Netz unterwegs sind.

Du hast Teile meiner Antwort nicht verstanden, obwohl ich mich klar ausgedrückt habe, andererseits aber wenigstens einen Teil deiner Fehler eingesehn. Das, meinte ich, sollte reichen. Deshalb: Du hast schon genug verstanden.

Jetzt aber wirst du regelrecht unverschämt und beleidigend. Ok, dann verabschiede ich mich wirklich.

DerDichter
Fragesteller

ich versuche niemanden zu beweisen, dass sie dümmer sind... ich schweige da lieber. doch wenn jemand mit auswendig gelernten texten kommt, und meint, er sei besser, dann ist das wohl nicht intelligent oder felix? niemand macht sich darüber selber gedanken wie das ganze ist sondern prägen sich das vorgefertigte wissen ein... und meinen sie wissen viel bzw sind "mehr wert als du"... und ist das intelligenz felix? ich könnte wenn ich wollte auch seitenweise text auswendiglernen... und weil ich's nicht tu stempelt man mich mit "dumm" ab... ist das intelligent felix?

DerDichter
Fragesteller

ich fühlte mich beleidigt und war auch logischerweise frustiert. falls ich deine gefühle verletzt habe, entschuldige ich mich.