Besser singen? Zuhause?

3 Antworten

Ich weiß, dass ich diese Antwort schon zig mal gegeben habe, aber ob ich das gleiche noch mal schreibe oder es hier rein kopiere ist ja egal :):

Da es extrem viele Möglichkeiten singen zu lernen stelle ich dir einfach mal eine klassische traditionelle Variante vor (die ich selber gelernt habe):

Vorab - 1. Sag dir niemals das du nicht singen kannst, und das du es nie lernen wirst. Singen ist u.a. eine Kopfsache und dieser Spruch würde dich nur blockieren. Sei frei von Emotionen. 2. Mach dir klar, dass man nicht von heute auf morgen singen lernen kann, das geht nicht. Singen bedarf hartes Training. Wenn du merkst das es dir doch nicht so wichtig ist würde ich es bleiben lassen. Nicht singen zu können ist keine Schande.

Aber jetzt zum eigentlichen singen lernen - 1. Verstehe das wir nicht mit der Stimme singen. Ja das klingt komisch ist aber wahr. Man singt tatsächlich mit dem Bauch. Aus dem Hals kommt der Klang aber alles steht und fällt mit dem Bauch, er sorgt für viele wichtige Dinge beim singen und warum wirst du vielleicht gleich merken. 2. Stell dich gerade und ohne zu krampfen hin. Beine hüftbreit und Arme locker am Körper hinunter. Beim Sitzen entspannt vorne auf die Kante und beide Beine nebeneinander fest auf den Boden. Das sorgt dafür das nichts einquetscht und der Atemtrakt frei ist. Wenn er einquetscht kann es zu Atemnot kommen 3. Lockere deinen Kiefer, denn ein angespannter Kiefer macht schiefe gequetschte Töne. Du kannst ihn lockern indem du ganz entspannt gähnst und von den oberen lauten in die unteren leisen Töne gehst. 4. Lächel! Wer nicht lächelt wirkt beim singen unsicher und man wird auch immer daran erinnert das die Töne schön sein wollen. Lächeln macht dir und den Zuhörern einiges leichter. 5. Drücke niemals auf deine Stimme sondern benutzte deinen Bauch. Bei bestimmten Tönen muss der Bauch rein bei bestimmten heraus, aber das merkt man ganz schnell, denn wenn du reingehst obwohl du raus musst bekommst du "Atemnot". 6. Konzentriere dich. Wenn man zu locker ist fängt man an abzuschweifen und wird unsicher, ich kenne es aus Erfahrung. 7. Drüke den Kiefer beim singen der Töne nicht nach hinten, das macht ihn steif, lass ihn locker fallen. 8. Atme niemals hektisch. Aber dies hier zu erklären würde ewig dauern. Dazu gibt es ganz viele Atemübungen (die du unbedingt googeln musst, da dies ein wichtiger Punkt ist) um das und andere Atemfehler vermeiden zu können. 9. Kontolliere immer wieder deine Haltung. Spätestens wenn die Töne verkrampfen merkst du was ich meine. 10. Es kann helfen die Tonleiter zu lernen, aber man muss sie nicht können. Mir wird auch gesagt das ich wahnsinnig singen könnte (wovon ich nicht über zeugt bin, aber egal) kann aber die Tonleiter auch nicht. 11. Wenn du dich beim singen bewegen willst um nicht stocksteif dazustehen, mach das wenn du schon einiges gelernt hasst, dass hilft dir bei den Anfängen nicht so durcheinander zu kommen. 12. Wie singt man jetzt Töne? Üben, Üben, Üben! Verwende die Tipps und stellt dir vor der Ton kommt oben aus deinem Kopf heraus und soll erstrahlen. 13. Schöne Töne sind runde Töne, alles andere wird schief und gequetscht. Mach den Mundraum locker und zieh den Ton nach vorne, mach platz in der Munhöle. Das schafft du indem du die Wangen nicht reinziehst sondern locker lässt. 14. Aber bei einer Sache darfst du nach hinten ziehen. Und zwar den Ton zum Gaumen, das gibt ihn Halt und Stabilität. Solange es nicht weh tut ist auch überhaupt nicht schlimm wenn du den Gaumen beim singen spührst. 15. Für das formen der Stimme bietet sich die Nase an. "Zieh die Töne dafür ein bisschen in die Nase" (nasales singen) wie stark es sein muss wirst du schnell merken. 16. Töne richtig hoch bzw. tief zu singen ist reine Übung. Oft denkt man auch man säge richtig liegt aber komplett falsch. Für den Anfang ist es gut sich eine Person zu hohlen die dir sagen kann ob du es richtig macht. Es muss kein Lehrer sein, es kann auch auch ein guter Leienchorsänger sein. 17. Hab Spaß dabei :))

Das anwenden meiner Tipps ist Übung, Übung, Übung!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Fragant1995

Das hat vorhin schon mal jemand gefragt, dem habe ich folgende Nachricht geschrieben und ich glaube, das könnte auch deine Frage beantworten ;):

Also, ich bin echt kein Vollprofi und auch nicht die weltbeste Sängerin, aber ich singe schon seit ein paar Jahren in einer Cover-Rockband und am
Anfang waren wir alle nicht soo gut, aber mittlerweile verdienen wir
sogar ganz gutes Geld und die Leute in der Region finden uns gut. Früher
war mein Gesang viel nasaler und hat sich wirklich nicht so toll
angehört und Technick hatte ich gar keine.... Aber mittlerweile kann es
sich hören lassen, denke ich mal :D

Und jetzt verrate ich dir meinen Geheimtipp :D Singe im Auto immer
mit (geht auch unter der Duche oder immer wenn du alleine in deinem Zimmer bist - falls du noch kein Auto fährst)!! Sobald du ins Auto einsteigst, mach dir
Lieder an, von denen du den Text beherrschst und sing einfach mit. Aber
versuche dich, wirklich auf den Song zu konzentrieren. Ich mache das
schon seit zwei Jahren immer, wenn ich Montags 120 km zur Uni und
Freitags 120 km zurück fahre. Und das hat wirklich Wunder bewirkt. Ich
wurde dadurch viel aufmerksamer für Musik, für Gesang und für einzelne
Töne. Außerdem habe ich dadurch gelernt, mir eine Zweitstimme zu Liedern
zu überlegen und diese zu perfektionieren, was ich am Anfang unserer
Bandkarriere überhaupt gar nicht konnte, aber sich extrem schön anhört
und einen Riesenunterschied machen kann. Was ich auch gerne mache, ist,
mir Karaokeversionen von Liedern runterzuladen und die im Auto anzuhören
und mitzusingen. Das macht ziemlich viel Spaß und ich kann Lieder üben,
die wir mit der Band spielen wollen :D Was für das Training von
Zweitstimme auch super ist, sind Lieder, die bereits Zweitstimmen haben
(z.B. when you´re gone von Bryan Adams ft. Mel C. -> für den Anfang
super). Da kann man dann versuchen, die verschiedenen Stimmen
rauszuhören und selbst mitzusingen. Jedenfalls schärft das den Sinn für
Musik und für den Gesang.

Eine weitere Übung, die man super beim Autofahren, aber auch in
vielen anderen alltäglichen Situationen machen kann, ist, durch den
Bauch zu atmen. Beim Singen sollte man nicht über die Lunge atmen,
sondern über den Bauch. Das kann man daran erkennen, ob beim Einatmen
der Brustkorb oder der Bauch nach oben geht. Am besten, man übt das am
Anfang, wenn man auf dem Rücken liegt. Da fällt es einem oft leichter.
Also immer wenn du daran denkst, schön durch den Bauch atmen :)

LG Alexandra :)

Zum Üben schau dich mal bei YouTube um. Dort gibt es verschiedene Videos die gute Tips geben oder auch Übungen zum Nachsingen findest du dort. Wenn du die Möglichkeit hast diese Übungen auf deinem PC runterzuladen oder noch besser auf dein Handy zu laden dann mach das. Dann kannst du üben wo immer du bist.

Außerdem gibt es einen Karaokeplayer schau mal : http://www.karafun.de/karaokeplayer/
Vielleicht ist das etwas für dich.