Besser im Geige spielen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut spielen heißt nicht schwere Stücke spielen zu können.

Es ist eine Frage, wie du spielst.
Jedes Stück sollte ja eine Geschichte erzählen, die von jedem Musiker anders interpretiert wird.
Du wirst besser, in dem du die Musik einmal hörst und guckst was du fühlst. Das versuche das in deine eigene Version einzuarbeiten.
Noten Werte und Höhen werden nicht angefasst, aber du kannst in der Dynamik viel machen. Des weiteren kannst du bestimmte Passagen schneller und andere langsamer spielen.

Das macht nachher den Unterschied zwischen einem Spieler und einem sehr guten Spieler aus, das Gefühl das er vermittelt.
Du kannst dir hier ruhig mal das Beispiel von Für Elise, ist zwar ein Klavier Stück, anhören.
Es eignet sich sehr gut dafür. Denn es ist von dem reinen Notenspiel nichts schweres, deswegen wird es auch schon recht schnell in der Klavier Schule abgearbeitet.
Aber es ist eigentlich ein unheimlich schweres Stück, wenn man seine eigene Interpretation dazu nehmen möchte. Und das Stück wirklich schön spielen will.

Hier beispielsweise, ein „Anfänger, ich hoffe du weißt was ich meine“:

https://m.youtube.com/watch?v=Xrkq-yBVcQQ

Hier wird ehr Stumpf runter gespielt, was zwar für das Alter nicht schlecht ist, aber hier geht es rein um die Spielwiese...

Hier jetzt ein Beispiel wo man wirklich was merkt, der Pianist möchte was erzählen:

https://m.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I

Lang lang ist vielleicht etwas klischeehaft, aber er spielt ja nicht alle Stücke überragend, doch dieses hier ist nun mal wirklich sehr gut gelungen.

Natürlich ist die Aufnahmequalität nicht zu vergleichen, aber ich denke, dass man doch das Prinzip etc. versteht.

Ich würde hier wirklich, falls nicht schon gesehen, noch mal über einen Lehrerwechsel nachdenken.

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich der Lehrerin deutlich sagen: Ich nehme mir jetzt so viel Zeit, wie ich brauche, um ein Stück wirklich perfekt zu spielen! Auch wenn das pro Stücke mehrere Wochen oder sogar Monate dauert! Es ist mir egal, wie schnell die anderen vorwärts kommen, in welchem Tempo sie spielen, ob sie das Stück schon komplett mit Vibrato oder allen Legatos spielen können! ICH brauche Zeit! Wenn ich mich hetzen lasse, unter Stress setze, werde ich NIE besser werden!

Deswegen würde ich jetzt noch mal zu ein paar einfachereren Stücken zurückgehen und ein paar Grundtechniken oder Etüden so lange üben, bis ich Sicherheit habe und auch das Üben jetzt sytemtisch üben!

Ihre Aussage setzt mich noch mehr unter Druck und unter Druck kann man sich nicht konzentrieren und nicht lernen!"

Tipp für dich:

Gerhard Mantel: Cello üben.

Bei sehr großem Ehrgeiz und der Bereitschaft, viel Geld zu investieren: Simon Fischer: Basics, Practice, Scales, (The violin lessen - das ist mehr eine Anleitung, wie Lehrer Stunden strukturieren sollten, man kann aber als Schüler auch etwas daraus ziehen).

Fange mit Basics, Practice und Scales an. Darin findest du für Monate bis Jahre Infos und Übungen (am besten ein Orchesterpult als Notenständer benutzen, wenn du direkt aus den Büchern üben willst, denn die sind recht groß und schwer).

Schau dir auch bei Youtube Profispieler und Musikstudenten an, die einzelne Übungen zeigen, zeigen, worauf man achten muss, wie man einzelne Passagen übt.

Beispiele für Kanäle:

E Chen,

Sophie C,

Esther Abrami,

ViolinClass und

Joy Lee.

Spiele mit Gefühl.. es nützt nichts nur die Noten zu spielen, du solltest versuchen, die Gefühle des Komponisten rüberzubringen

Paul977383  17.08.2021, 16:44

Man sollte versuchen seine eigenen Gefühle für das Stück rüber zu bringen...

wechsle deine lehrerin, wenn du die möglichkeit hast. so war es bei mir damals auch und irgendwann habe ich einfach aufgehört.