Besser autofahren lernen, tipps und wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich allermeist bei Fahranfängern oder Denen die nicht anfahren können bemerke ist dass es irgendwie am Verständnis fehlt. Es scheint als würde die Annahme bestehen dass an der Kupplung etwas einhakt und man nach Erreichen des Schleifpunktes nur eine geringe Zeit hat um loszufahren.

Die Kupplung besteht gewissermassen aus drei Scheiben. Zwei sind fest mit dem Motor verbunden und klemmen die Dritte, die fest mit dem Getriebe verbunden ist, zwischen sich ein. Wenn man die Kupplung tritt löst man den Druck zwischen den Scheiben wodurch die Kraft nicht mehr übertragen wird. Lässt man die Kupplung los werden die Scheiben nach und nach kräftiger zusammengedrückt und die Kraftübertragung wird fester.

Die Kupplung kann lange auf dem Schleifpunkt gehalten werden, sie verschleisst lediglich. Irgendwann wird sie auch heiss und stinkt, schlimmstenfalls verglüht sie und reisst dann oder verschleisst bis sie nicht mehr greift. Aber da muss man schon länger die Kupplung schleifen lassen.

Was ich allermeist beobachte ist dass vorsichtig der Schleifpunkt gesucht wird und wenn der Wagen anfängt sich zu bewegen hektisch die Kupplung losgelassen wird und dann der Motor abwürgt. Die Übung für Dich wäre den Schleifpunkt zu suchen und das Kupplungspedal da zu halten. Wenn das Auto anfängt sich zu bewegen läuft da nebenher nirgends ne Uhr ab bis wann die Kupplung vollständig losgelassen sein muss, lass sie ruhig noch etwas schleifen bis Du richtig fährst. Dosiere das Gas beim Anfahren vorsichtig und vermeide auf irgendwas hektisch zu reagieren (manchmal heult der Motor hoch, man lässt alle Pedale los und der Motor würgt ab).

Es ist einfach ne Übungssache, obwohl ich an Steigungen oft alte Menschen sehe die wohl schon seit Jahrzehnten Auto fahren und es immernoch (vielleicht wieder) nicht können. Vielleicht findet sich auch ein Familienmitglied oder jemand aus dem Bekanntenkreis der mit Dir mal auf einen Verkehrsübungsplatz geht und mit Dir an einer abgelenenen Stelle anfahren übt. Jemandem der absolut nicht den Schleifpunkt halten konnte lies ich im 4. Gang anfahren, so lang bis der anfahren konnte. Muss allerdings dazu erwähnen dass mir die Kupplung dieses Autos egal war da es ohnehin verschrottet werden sollte.

einfach beim kommen lassen der kupplung, leicht gas geben - verhindert abwürgen :)

Du könntest z.B. mal deine Eltern fragen, ob sie mit dir zum Verkehrsübungsplatz fahren und dich dort fahren lassen. :)

Hi..

Lass die Kupplung ganz langsam kommen.. Man sagt auch bis zum schleif Punkt.. das merkst du daran das dass Auto langam los fahren will sag ich mal.. In dem Moment mußt du mehr Gas geben und danach die Kupplung immer weiter kommen lassen.. schwer zu erklären :) Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.. Das schaffst du schon durch viel übung