Besorgte Mutter, weil Kinder vegetarisch werden wollen?

4 Antworten

Kleiner Tipp.

Das ist deine Antwort und nicht unsere ^^

aber will mal nicht so sein.

Ich würde den Text einmal neu Anfangen und breiter Fächern. Wie lang muss der Text sein? Da es ein Argumentations Text ist geht es hauptsächlich darum entweder die Mutter in ihrer Denkweise zu Unterstützen oder gegen zu Argumentieren bzw. ihre Argumente zu entkräften. Du musst da viel mehr ins Detail gehen. Klar musst du nicht alles entkräften aber so 5 oder 6 Argumente würde ich mir schon rauspicken und der Mutter um die Ohren Pfeffern. Haha.

Viel Erfolg und lg. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 13 Jahren in der Schule und kann alles außer Mathe
Nadja772
Fragesteller

Erstmal danke.Ich möchte mich nochmal kurz zu „Das ist deine Antwort,nicht unsere“ äußern.Ich habe nicht von Euch erwartet,dass ihr eine Antwort schreibt,Ich wollte nur ein paar Ideen/Argumente,da ich mich damit nicht sonderlich auskenne.Trotzdem vielen Dank!

Nadja772
Fragesteller
@xanaxueberdosis

alles gut:)Ich sehe nur öfters solche Antworten und wollte das einfach loswerden.

Hier gibt es eine Studie die zeigt, dass auch Kinder sich problemlos vegetarisch oder sogar vegan ernähren können:

https://www.vechi-studie.de/

Der Umstieg auf eine vegetarische Ernährung ist gar nicht so kompliziert. Man sollte sich am besten vor allem von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren. Das sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Natürlich kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Auf diese Weise hat man bereits fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Wenn nur sehr wenig weitere tierische Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier gegessen werden, kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Bei der biologischen Wertigkeit von Proteinen kommt es auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte kombiniert, ergibt sich ein Aminosäureprofil das hochwertiger ist als das vieler Fleischarten. Man muss dabei nicht die Hülsenfrüchte und das Getreide gleichzeitig essen. Es reicht auch ein Abstand bis zu einem Tag. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa und Buchweizen haben bereits von sich aus eine entsprechend hochwertige Aminosäurenzusammensetzung.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Grundsätzlich gibt es keinen Beweis, dass die hohen Mengen an langkettigen Omega-3-Fettsäuren die oft im Zusammenhang mit Fisch propagiert werden tatsächlich notwendig sind. Wenn man möchte, kann man diese Mengen aber gut über Algenöl oder Kapseln aus Algenöl erreichen.

Zink, Calcium und Selen sollte man mit im Blick haben. Das kann man aber mit der normalen Ernährung gut abdecken. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K kann man verbessern, wenn dazu etwas Fett verzehrt. Das muss nicht viel sein. Zum Beispiel kann man, wenn man Obst und Gemüse isst, eine kleine handvoll Nüsse dazu nehmen.

Ein "Anfängerfehler" der immer wieder vorkommt ist zu Beginn des Umstiegs einfach nur das Fleisch weg zu lassen, die fehlenden Kalorien aber nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein schlapp fühlt. Also die Devise: Darauf achten genug Kalorien zu essen.

Es ist auch überhaupt nicht schwer, das gemeinsame Einkaufen und Kochen so zu organisieren, dass sich eine Person im Haushalt vegetarisch ernähren kann, ohne dass es für die Anderen große Umstände macht. Einfach solche pflanzlichen Lebensmittel als Beilage kochen, die für sich allein in einer größeren Portion auch eine Hauptspeise sein können, wie z.B. Bohnen, Kartoffeln, Linsen oder Vollkornnudeln. Tierische Zutaten fügt man dann eben erst hinzu, wenn man die vegetarische Portion abgezweigt hat. Beim Einkaufen für dich halt auch noch einen Tofu oder eine Hafermilch mitzunehmen, sollte auch kein Problem sein.

Wer sich für eine vegetarische Ernährung entschließt hat immer eine gute Entscheidung getroffen. Man hilft den Tieren, der Umwelt und schont das Klima. Wenn man es richtig anstellt hilft man sogar sich selbst, in dem man sein Risiko für Zivilisationskrankheiten mindert.

LouPing  26.11.2020, 01:25
Weitere Ergebnisse folgen im Laufe des Jahres.

Die Studien sind noch längst NICHT abgeschlossen, der Hinweis ist ein eindeutiger Vermerk die derzeit vorliegenden Daten als unvollständig zu bewerten.

Deine Behauptung:

Hier gibt es eine Studie die zeigt, dass auch Kinder sich problemlos vegetarisch oder sogar vegan ernähren können:

Kann bis dato weder wissenschaftlich vertreten noch bewiesen werden.

Nimm dich als Laie bitte dementsprechend zurück. Den Eltern kann ich nur zu einer Beratung durch eine Facharzt raten.

Kandrit  26.11.2020, 13:19
@LouPing
Die Studien sind noch längst NICHT abgeschlossen, der Hinweis ist ein eindeutiger Vermerk die derzeit vorliegenden Daten als unvollständig zu bewerten.

Ja richtig, aber die Ergebnisse, die man bei der Vecchi Studie sieht, sind momentan ebenfalls aussagekräftig. Denn darin erfährt man, dass sehr viele Mischköstler ebenfalls ein Mangel an einigen Nährstoffen haben. Wie z.B. Vitamin C, einige B-Vitamine, Ballaststoffe und vieles mehr.

Kann bis dato weder wissenschaftlich vertreten noch bewiesen werden.

Was ist dein Aspekt oder Anforderung, dass das wissenschaftlich bewiesen werden kann? Gibt es eine eindeutige Studie, die das Gegenteil beweist bzw. dass eine Fleischhaltige Ernährung wichtig ist?

Nimm dich als Laie bitte dementsprechend zurück.

Also ich finde sein Text ausführlich beschrieben und nachweisbar. In seinen anderen Beiträgen gibt er sehr viele Belege zu seinen Aussagen. Ist auch mal ein Blick wert :)

Den Eltern kann ich nur zu einer Beratung durch eine Facharzt raten.

Ja und viele Fachärzte sind momentan so ausgebildet, dass sie die vegane Ernährung bei Kindern auch anerkennen. Natürlich ist die Voraussetzung: Sich vorher ausgiebig zu informieren.

deload  26.11.2020, 13:22
@LouPing

Kann bis dato weder wissenschaftlich vertreten noch bewiesen werden.

Natürlich kann es das, wenn man es mal schafft sich von Produkten zu lösen und die Nährstoffe dahinter zu sehen. Der Mensch braucht keine Kartoffel, er braucht keinen Lammbraten und auch keine Kuh-Muttermilch. Er braucht Mikro und Makronährstoffe.

Den Eltern kann ich nur zu einer Beratung durch eine Facharzt raten.

Einen Facharzt mit Ernährungskompetenz. Ein handelsüblicher Hausarzt ohne Weiterbildung hat diese nicht. Daher werden ab 60 lieber Statine verteilt, anstatt an der Ernährungsschraube zu drehen.

LouPing  26.11.2020, 13:26
@Kandrit
Also ich finde sein Text ausführlich beschrieben und nachweisbar. In seinen anderen Beiträgen gibt er sehr viele Belege zu seinen Aussagen. Ist auch mal ein Blick wert :)

Würdest du aufmerksamer lesen wäre dir aufgefallen das in den Beiträgen der stetig wechselnden Accounts seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Links auftauchen.

I.d.R. werden die kompletten Beiträge einfach immer wieder nur rein kopiert.

Einmal einen Beitrag mit hilfe von Textbausteinen anderer Texte etwas ausgearbeitet - gefühlte 1oooooooo mal standardmäßig rein kopiert = keine Leistung die ich würdigen möchte.

Eigentlich müssten auch immer die Quellen genannt werden.

Kandrit  26.11.2020, 13:28
@LouPing
Würdest du aufmerksamer lesen wäre dir aufgefallen das in den Beiträgen der stetig wechselnden Accounts seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Links auftauchen.

Ändert es etwas an der Aussagekraft seiner Texte? Sind die damit widerlegt worden?

I.d.R. werden die kompletten Beiträge einfach immer wieder nur rein kopiert.

Solange sie gut geschrieben sind (was hier der Fall ist: Ausführlich und nicht beleidigend) spricht nichts dagegen.

Einmal einen Beitrag etwas ausgearbeitet - gefühlte 1oooooooo mal standardmäßig rein kopiert = keine Leistung die ich würdigen möchte.

Möglicherweise wurde dieser Beitrag mit der Zeit immer weiter ausgearbeitet und ausgefeilt und wenn es die Frage immernoch beantwortet, sehe ich keine Probleme. Solange der Text korrekt ist, ist die Leistung immer zu würdigen. Hier ist das der Fall.

LouPing  26.11.2020, 13:28
@deload

Nichts ist bewiesen ...das steht sogar in dem Artikel:

Kann bis dato weder wissenschaftlich vertreten noch bewiesen werden.
Kandrit  26.11.2020, 13:30
@LouPing
Nichts ist bewiesen ...das steht sogar in dem Artikel:

Wo steht das? Ich kann diesen Satz auf vechi-studie.de nicht finden.

LouPing  26.11.2020, 13:30
@Kandrit

Das stetige einsetzen inhaltlich gleicher Texte ist nicht erwünscht, der FS weiß das und er wurde auch deshalb bereits mehrfach gebannt.

Das Thema aber besprichst du bitte mit ihm selber.

LouPing  26.11.2020, 13:32
@Kandrit
Weitere Ergebnisse folgen im Laufe des Jahres.

Es gibt bis dato keine vollständig abgeschlossene Studie - ergo keine vergleichbaren Ergebnisse.

Du kommst mir sehr bekannt vor, lass mich mal kurz nachsehen. :-)

Alles klar. **lacht**

Kandrit  26.11.2020, 13:36
@LouPing
Das stetige einsetzen inhaltlich gleicher Texte ist nicht erwünscht, der FS weiß das

Meinst du den Fragesteller oder wen anders? Beim ersteren: Woher weißt du das?

und er wurde auch deshalb bereits mehrfach gebannt.

Das hat mit dem Fragesteller dann nichts zu tun. Und Bangründe gibt es genügend. Auch das weiß man nicht.

Es gibt bis dato keine vollständig abgeschlossene Studie - ergo keine vergleichbaren Ergebnisse.

Ja aber auch dein Zitat habe ich nirgends gefunden. Ich möchte von dir ein Link mit der entsprechenden Textstelle sehen.

Abgesehen davon. Weißt du wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert? Wenn ja, dann wüsstest du, dass das kein Ausschlusskriterium oder was auch immer ist. Sondern man dadurch immernoch aussagekräftige Ergebnisse ableiten kann. Es ist ja die größte Kinderstudie, die es bisher gab mit sehr vielen Teilnehmern. Warum sollte das schlecht sein, wenn sich die Studie immer weiter entwickelt. Im Gegenteil: Das ist positiv zu bewerten.

Du kommst mir sehr bekannt vor, lass mich mal kurz nachsehen. :-)
Alles klar. **lacht**

Was meinst du? Kannst offen sprechen. Mir wurden hier in der kurzen Zeit schon sehr viele falsche Aussagen unterstellt :D Hahaha

LouPing  26.11.2020, 14:01
@Kandrit

Aus dem gesperrten Bencouver wurde Kandrit.

Weiterer Debatten halte ich in den Fall für absolut sinnlos, weil auch der aktuelle Text von dir aus dem www. kopiert und bereits mehrfach eingestellt wurde.

Hier ständig neu zu argumentieren ist langweilig und keinesfalls erfolgsversprechend.

we have always been

Traditionen sind nicht per se gut "nur weil der Mensch sie schon immer gemacht hat".

humans evolved because of meat..

Der Mensch ist hat sich nicht wegen Fleisch alleine entwickelt. Die Fähigkeit Nahrungsmittel zu erhitzen hat unter anderem Fleisch aber auch viele Pflanzen für ihn zugänglich gemacht. Von nun an hatte der Mensch einen entscheidenden Vorteil: Er konnte abhängig vom Klima und Voraussetzung "alles" essen.

against nature..

Pks, Kondome, Supermärkte, Medizin, geheizte Wohnungen sind - im Gegensatz zum Vegetarier - wirklich "unnatürlich". Mit diesem Argument widerspricht sich die Dame selbst.

big health risk

Das einzige Gesundheitsrisiko hier ist, medikamentenbelastetes Billigfleisch aus Horrorställen zu kaufen.

Kandrit  26.11.2020, 13:16

Schöne Antwort. Noch eine Ergänzung zu "humans evolved because of meat.." : Nicht Fleisch benötigen wir, sondern Nährstoffe, dir wir mittlerweile pflanzlich kriegen.

Und bei big health risk stimmt es, würde ich aber bei einem Essay so nicht schreiben :D Also da etwas ausführlicher erklären.

Vegetarisch sein ist gesünder als Fleischkonsum, dazu kommen wie schon da steht, ethische Aspekte, Umwelt (Vieel mehr Treibhausgase durch Rinderzucht zb, viel höherer Wasserverbrauch etc.) und heutzutage gibt es andere Möglichkeiten alle Nährstoffe abzudecken, Fleischkonsum ist deswegen schlichtweg unnötig und erzeugt nur Tierleid. Nur weil es bisher so gemacht wurde heißt es nicht das wir es für immer so weiter machen müssen, die Menschen früher wussten es einfach nicht besser. Und noch zur Gesundheit, es ist bewiesen dass Vegetarier seltener an Krebs und Diabetes erkranken und seltener Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.