Besonderheiten der vier Lebensstufen im Hinduismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt, die erste Phase des Lebens ist der Brahmacharya oder der zölibatäre Schüler. Dies ist die Phase der formalen Bildung, und sie dauert bis Mitte zwanzig. Während dieser Zeit soll sich der Student auf seinen zukünftigen Beruf, seine Familie und andere soziale und religiöse Verpflichtungen vorbereiten. Die zweite Lebensphase ist die Grihastha, der verheiratete Familienvater. In dieser Phase soll der Mann heiraten und seinen Lebensunterhalt verdienen, um seine Familie zu ernähren. In dieser Lebensphase unterstützt der Hinduismus das Streben nach Reichtum (artha) und das Schwelgen in sexuellen Vergnügungen (kama). Die zweite Lebensphase soll so lange dauern, bis das Männchen etwa fünfzig Jahre alt ist, oder, nach den Gesetzen von Manu, wenn die Haut einer Mutter Falten wirft und sein Haar grau wird. An diesem Punkt sollte der Mann in die dritte Lebensphase übergehen. Viele Männer haben jedoch Schwierigkeiten, über die zweite Phase hinauszugehen, da sie ihren Lebensstil nicht auf Askese umstellen wollen.

Vanaprastha ist die dritte Lebensphase und wird als Lebensphase im Ruhestand oder als Waldeinsiedlerphase bezeichnet. Diese Lebensphase findet etwa im Rentenalter von 48 bis 72 Jahren statt. Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, wann der Wohnungsinhaber in die dritte Lebensphase eingetreten ist, ist, wenn seine Kinder eigene Kinder haben, da die Tradition dem Mann empfiehlt, in seine Ruhestandsphase einzutreten. Von dem Mann wird "erwartet, dass er sich aus dem familiären und gesellschaftlichen Leben zurückzieht, seine Arbeit, seinen Reichtum und seinen Besitz aufgibt und sich als Waldeinsiedler in den Wald zurückzieht, um ein spirituelleres Leben zu führen.

Diese Lebensphase wird auch als Waldeinsiedler bezeichnet, da sich Vanaprastha in den Aufenthalt (prastha) im Wald (vana) aufspaltet. An diesem Punkt im Leben des Mannes wird er ermutigt, seinen Besitz und sein Vermögen an seine Frau und seine Kinder abzugeben. Er muss ihnen seine Besitztümer vermachen, weil sie in ihrer ersten und zweiten Lebensphase größere materielle Bedürfnisse haben. Der Mann tritt in den dritten Lebensabschnitt ein, zieht dann aus und lebt in einer Hütte im Wald. Im Wald soll der Mann Schrifttexte lesen und von weisen Entsagern lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Fragesteller

Danke sehr, das rettet mir ehrlich das leben

Agnos2  24.05.2023, 20:03
@10193920

moment geht noch weiter

Die vierte Lebensphase ist Sannyasin. Diese Phase wird auch als wandernde Asketen- oder Entsagungsphase bezeichnet. Diese Phase wird traditionell als der letzte Teil im Leben eines Mannes oder einer Frau angesehen. Für die modernen praktizierenden Hindus kann sich ein junger Mensch jedoch dafür entscheiden, die Phase des Haushälters und des Ruhestands zu überspringen, um sofort auf weltliche und materialistische Wünsche zu verzichten. Dieser junge Mensch kann dann den Rest seines Lebens spirituellen Bestrebungen widmen, insbesondere Moksha. Die vierte Lebensphase wird nicht mehr regelmäßig praktiziert.

Traditionell wird von den Samnyasins erwartet, dass sie ihre Familie und ihre Lieben verlassen und ihre Todesriten durchführen. Sie sollen ihre heiligen Fäden verbrennen, das Hausfeuer aufgeben und auf der Suche nach dem letzten und höchsten Ziel durch die Welt wandern: Befreiung oder Moksha. Ein Entsager muss sein Bewusstsein und seine Impulse von "Ich" und "Mein" ignorieren und sich von den Begrenzungen der Individualität losreißen.

Von dem Mann, der gerade auf all seine Besitztümer verzichtet hat, wird erwartet, dass er Lumpenroben trägt, "die traditionell in einem safranfarbenen Farbton gefärbt sind, um Flecken zu verbergen". Es gibt keine formalen Anforderungen an den Lebensstil oder die spirituelle Disziplin der Methoden des Entsagers. Das Fehlen von Anforderungen hat zu einer Vielzahl von Praktiken für diejenigen geführt, die die letzte Lebensphase durchlaufen. Es gibt jedoch einige gemeinsame Themen. Die einzigen Besitztümer, die der Entsagende mit sich führen darf, sind ein Stab zur Unterstützung seines Alters und eine Schale, in die er verschiedene Haushälter geben lässt, um Nahrung zu spenden und Opfergaben darzubringen. Außerdem wird von Verzichtswilligen erwartet, dass sie ständig in Bewegung sind. Sie sind nomadische Asketen, weil sie es vermeiden müssen, zu lange an einem Ort zu bleiben, um keine Bindung an bestimmte Orte zu entwickeln oder die Großzügigkeit oder Gesellschaft bestimmter Personen in Anspruch zu nehmen. Für manche ist der Weg der Entsagung eine Form strenger Askese

Der Verhaltenszustand einer Person, die die vierte Lebensphase versucht, findet sich in der Bhagavad Gita. Zum Beispiel in Hymne 5.3: "Jemand, der die Früchte seiner Taten weder hasst noch begehrt, ist dafür bekannt, dass er immer entsagt. Ein solcher Mensch, frei von allen Dualitäten, überwindet leicht materielle Fesseln und ist völlig befreit, oh mächtigarmiger Arjuna." In der Hymne geht es um das ultimative Ziel der Befreiung

Andere Merkmale der Person, die entsagt, sind Gewaltlosigkeit, Entwaffnung, Keuschheit, nicht begehrenswertes Verhalten, Armut, Selbstbeherrschung, Wahrhaftigkeit, Freundlichkeit gegenüber allen Lebewesen, Nicht-Stehlen, Nicht-Annahme von Geschenken, Nicht-Besitzgier und Reinheit der Sprache und des Geistes. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht nur auf die vierte Lebensphase beschränkt. Sie sollten ein Leben lang gesucht werden.

Das letztendliche Ziel des Entsagenden ist es, Moksha oder Befreiung zu erlangen. Die Definition von Befreiung unterscheidet sich jedoch von den Traditionen. Für Yoga-Traditionen bedeutet Befreiung zum Beispiel, das höchste Samadhi oder tiefe Gewahrsein in diesem Leben zu erfahren. Ein Entsager zu sein ist letztendlich ein Mittel, um Bindungen aller Art zu verringern und zu beenden. Zugegeben, manche Menschen sehen Entsager als Menschen, die die Gesellschaft verlassen und ein zurückgezogenes Leben führen. Entsager lehnen jedoch die rituellen Sitten der sozialen Welt und die Anhaftung an materialistische Wünsche ab. Wenn der Entsager Erfolg hat, ist das Ende eine befreite, freie und glückselige Existenz.

Fragesteller
@Agnos2

Dankeschön:) das ist wirklich sehr nett

Lernen

Arbeiten

Familie

Rückzug in die Meditation

Fragesteller

danke sehr:)