Besitzt elektrischer "Strom" ein Gewicht.?

15 Antworten

Gewicht kann nur dort Entstehen, wo Masse ist. Elektrizität hat keine Masse, es ist eine Kraft.

Max104  22.10.2010, 23:27

Nein, es ist im Gegensatz zu Magnetismus auch keine Kraft, sondern eine Bewegung.

Elektrischer Strom ist die die Bewegung von Ladungsträgern, also Protonen oder Elektronen. Ein Elektron hat eine Masse (kein Gewicht, das heißt Masse) von 9.1 * 10^-31kg, und ein Proton von 1,67 * 10^-27kg wir gehn jetz mal von bewegten Elektronen aus, du kannst also die Stromstärke A * die verstrichene Zeit t nehmen dann erhältst du die Ladung Q. A * t = Q Q teilst du dann durch die Elementarladung e und du erhältst die Elektronenzahl. Q / e = n n nimmst du dann mal die Elektronenmasse und du erhältst die Masse der bewegten Ladungsträger.

Kobold82  20.10.2010, 23:21

Das mit den Proton lässt mal lieber.

Chris091  21.10.2010, 18:18
@Kobold82

Physikalische vs. Technische Stromrichtung? verbesser mich bitte wenn ich unrecht hab

Ein Strom ist kein Gegenstand, sondern eine Bewegung (vgl. "Ein reißender Strom"; "Es gießt in Strömen").

Ein elektrischer Strom ist ein Fluss von Ladungsträgern, zum Beispiel Elektronen. Die wiegen schon etwas, aber stell dir vor, durch einen Draht fließt Strom, indem Elektronen weitergegeben werden. Der Draht hat ein Gewicht, in dem das der Elektronen schon enthalten ist, es schwankt also nicht. Genauso wie Wasser nicht schwerer wird, wenn es fließt.

Man kann Strom als fließende Elektronen verstehen. Das wird besonders deutlich, wenn man Gleichstrom durch eine Salzlösung schickt. Dort wandern Ionen, mit Elektronen beladen, zur Anode. Also 'bewegen' sich auch in der Stromleitung Elektronen (bei Gleichstrom in eine Richtung, bei Wechselstrom hin und her), allerdings wesentlich langsamer, als man denkt, nämlich nur mm in der Minute. Ausserdem hat natürlich auch elektrische Energie gemäß E= M x C² eine Masse.

Elektronen sind eigentlich fast Masselose Teilchen. Um dies zu veranschaulichen hier zwei Zahlen

5,485 799 0943(23) · 10−4 [2] u | 9,109 382 15(45) · 10−31 [3] kg

Jetzt müsstest natürlich wissen, wie viel Elektronen im Stromfluss wandern, dann könntest es im Dreisatz hochrechnen ;)