Besitzrecht nach gescheitert Beziehung bei Katzen?

Standpunkt jetzt: Beim Tierarzt bin ich als Eigentümerin eingetragen für beide Mädels, hinzu kommt das eine Katze hätte operiert werden müssen sich die Kosten aber 800-1000€ belaufen und mein Exfreund die Behandlung nicht fortgesetzt hat. Gibt es auch eine Möglichkeit das Veterinäramt einzuschalten? Mein Anwalt ist darüber informiert

3 Antworten

hat dich dein freund nicht wegen diebstahl angezeig, da du ihm seine sachen(katzen) entwendet hast,

wenn die katzen nicht gechippt sind, wird es schwer,

dazu fehlt mir die praktische erfahrung, du musst halt beweisen das sie dir gehören

oder du lauerst auf sie wenn sie rausgehen und holst sie dir, dann geht das spiel andersrum

aber da es schon einen polizei bericht gibt, wird das schwierig werden und kann nach hinten losgehen, wenn die katze darin genau beschrieben ist mit farbe und co

da musst du wohl einen tier-rechtsanwalt konsultieren,

ob es durch namen rufen und co auch nachweisbar sein kann

oder ob ältere rechnungen auf deinen namen beim tierarzt als beweis bestand haben, aber auch da müssen die tiere mit namen und farbe zuordbar sein

oder auch fotos mit dem tier und dir

bllelif
Fragesteller

Er hat die Herausgabe gefordert natürlich waren mir da die Hände gebunden und ich hab die Mädels ihm wieder übergeben unter der Aufsicht der Polizei..

Mein Anwalt ist konsultiert, Tierarzt ist informiert das an den Dokumenten nichts geändert werden darf da ich als Eigentümerin eingetragen bin..

Da wird man wohl am Anwalt nicht vorbeikommen. Wichtig ist, dass du dir Beweise zusammensuchst, dass die Tiere dir sind. Eventuell bei der Katze, die du selbst angeschafft hast, Chatverläufe, Kontakt vom Verkäufer oder was Ähnliches raussuchen falls noch vorhanden.
Hol dir Nachweise ein, dass die Tiere dir sind und dass du dich hauptsächlich um sie gekümmert hast. Eventuell kann dir das der Tierarzt nachweisen.
Wenn du Bedenken hast, dass die Tiere bei deinem Expartner nicht richtig versorgt sind, dann Versuch das irgendwie zu dokumentieren.

Wenn du nachweisen kannst, dass die Tiere dir gehören, muss er sie dir herausgeben. Ansonsten muss es wohl ein Gericht klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Unknown404183  17.07.2022, 00:08

Kleine Ergänzung: Wenn du Bedenken bezüglich Wohlergehen der Tiere hast, also den Eindruck hast, dass die Tiere misshandelt, gequält oder nicht artgerecht gehalten werden, kannst du natürlich auch einen Tierschutzfall beim Veterinäramt melden.

Zu sowas gehört auch Einsperren und Vernachlässigung.

Schau einfach mal nach, wer da für den Ort zuständig ist und setze dich mit dem zuständigen Amt in Kontakt.

Traurig, dass manches so laufen muss, wirklich traurig. Da wird ein Streit und eine Trennung auf dem Rücken der Tiere ausgetragen. Warum war die Katze nicht kastriert?

Hier würde ich tatsächlich auf einen Rechtsanwalt verweisen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

bllelif
Fragesteller

Sie sind zunächst beide Hauskatzen gewesen und eine war wohl sehr neugierig und hat sich ein Weg nach draußen erkämpft.

JustASingle  14.07.2022, 23:36
@bllelif

Auch Hauskatzen sollten kastriert werden, und das gleich aus mehreren Gründen:

  • Katzen leiden unter den Rolligkeiten.
  • Katzen können dauerrollig werden.
  • Aus ungedeckten Rolligkeiten kann eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) resultieren.
  • Katzen können wie eure entwischen. Kastriert wäre sie nicht gedeckt worden und somit nun nicht den Risiken und Strapazen von Geburt und Aufzucht ihres Nachwuchses ausgesetzt worden.
  • Der Nachwuchs mit unbekanntem Kater kann genetische Schäden davontragen.
  • Usw.
bllelif
Fragesteller
@JustASingle

Der Konsequenzen bin ich mir bewusst, nur habe ich nicht mehr da gewohnt was die Sache erschwert hatte.