Beseitigen der Wurzel im Nenner? ?

      - (Mathematik, Wurzel)

3 Antworten

Man kommt mit den zwei Formen beim Rationalmachen des Nenners aus.

  1. Multiplikation mit der Wurzel im Nenner
    2 / √14  =  2 * √14 / (√14 * √14) = 2 * √14 / 14  = √14 / 7
    8 / ³√9   =  8 * ³√9 * ³√9 / (³√9 * ³√9 * ³√9) = 8 * ³√81 / 9
  2. Dritte Binomische Regel
    1 / (1 + √2)  = (1 - √2) / ((1 + √2) * (1 - √2)) = (1 - √2) / (-1) = - (1 - √2)
                                                                     = -1 + √2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erweitere um den Nenner.

10/Wurzel(5) = (10*Wurzel(5))/(Wurzel(5)*Wurzel(5)) = (10*Wurzel(5))/5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
saltedcaramell
Fragesteller

Also so dass die Wurzel dann im Zähler ist?

Bei den anderen Aufgaben in 15 benutzt du die dritte binomische Formel und erweiterst bei b) mit 3-√5, bei c) mit √3-√5 usw.