Beschleunigt ein Auto langsamer wenn es draußen heiß ist?

8 Antworten

Kalte Luft ist dichter und enthält dadurch mehr Sauerstoff. Turbolader verschärfen das Problem, da schon warme Luft angesaugt wird, die beim Verdichten noch wärmer wird und vom Ladeluftkühler dann noch weniger gekühlt wird.

Will heißen: Merkt man bei manchen Autos sehr deutlich. Bei 30 Grad hat mein altes Smart Cabrio unter Garantie 20% weniger Leistung als bei 10 Grad.

Da ist durchaus was dran. Meist sind wir heutzutage nur schon so gut motorisiert dass es uns gar nicht mehr wirklich auffällt. Zu meiner Jugend war das noch anders, da hat man deutlich gemerkt wie das Auto viel besser beschleunigte wenn man es an einem frühen Morgen versuchte. Einerseits kühlere und damit dichtere Luft, andererseits auch noch gut mit Sauerstoff angereichert (Die die es wegatmen schliefen ja schon seit Stunden und verbrauchten weniger).

Bei hohen Lufttemperaturen ist die Luft natürlich mehr ausgedehnt, dadurch sind weniger Molekühle pro m³ Luft vorhanden. Bei Turbomotoren wurde wegen diesen Umstands in einer Weiterentwicklung auch der Ladeluftkühler dazu gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warme Luft hat eine geringere Dichte. Das ist gut für den Luftwiderstand und damit positiv für die Beschleunigung.

Andererseits enthält die warme Luft damit auch weniger Sauerstoff, den ein Verbrennungsmotor nun mal braucht, um Leistung zu erzeugen. Das ist schlecht für die Beschleunigung.

Wärmere Reifen haben besseren Grip, das ist wiederum positiv.

Unter dem Strich dürfte aber die schlechtere Leistungsausbeute der einzige Effekt sein (abgesehen vom Faktor Klimaanlage), den man eventuell bemerkt.

Hohe Temperaturen, insbesondere über dem schwarzen Asphalt, bewirken 2 Dinge:

  • geringere Luftdichte, dadurch geringerer Luftwiderstand
  • dito, weniger in den Motor gesogener Sauerstoff= weniger verbrannter Kraftstoff

Diese Effekte können sich theoretisch gegeneinander aufheben, bei Höchstgeschwindigkeit beispielsweise. Beim Beschleunigen überwiegt jedoch drastisch der geringere Sauerstoffgehalt der zur Verbrennung in den Motor gelangt.

In der Fliegerei spricht man daher von der so genannten Dichtehöhe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteh%C3%B6he

Die Dichtehöhe (Englisch: Density altitude) beschreibt die momentane Dichte der Luft an einem bestimmten Ort, also die Luftdichte zum Beispiel auf einem Flugplatz oder auf einem bestimmten Flugniveau.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht: Ich habe selbst schon gesehen, wie schlecht kleine Motorflugzeuge beim Start vom hochsommerlichen Flugplatz hochkommen. Einfach, weil der Sauerstoffgehalt der heissen Luft so hoch ist wie er normalerweise bei einem Fluplatz in den Alpen wäre!

Motorflugzeuge mit Turbolader kennen dieses Problem übrigens nicht. Folgerichtig dürften turbo-aufgeladene Autos dieses Problem eigentlich auch nicht kennen...aber das ist eine andere Frage.

Also ich weis ja nicht was für ein Auto du hast ob opel corsa oder audi rs6 so wenn ein Auto kalte Luft bekommt kann es mehr Leistung entwickeln deswegen kann es sein das wenn er warme Lift bekommt leostungsverluste hat. Sollten aber nicht spürbar sein.