Berufswechsel/Umschulung/Neustart - HILFE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Speere beim Amt auch verhindern!

Als Erstes würde ich mal mit deinem Arzt reden wen der dir schriftlich gibt das du aufgrund deiner Erkrankung einen anderen Beruf ausüben musst kann das amt dir alleine deswegen schon keinen Sperrzeit geben!

Dan wäre noch zu Klären ob solche Erkrankungen bei dir Berufstypische Anerkannte sind wen ja ist deine BG oder Die renten stelle zuständig für die Umschulung was auch Finanzielle vorteile hätte!

Kläre das vorher mit dem Amt ab den Du wirst es sehr schwer haben mit nur alg1 von 68% deinen Lohnes aus zu kommen und eine Umschulung dauert ja auch 2 Jahre!

Außerdem wen du mehr als 2 stunden zur arbeit fahren musst ist das viel zu weit dazu kann Nichtmal das Jobcenter einen zwingen!

Aber egal wie du dich entscheidest achte darauf das dein Abfindung hoch genug ist den wen du Pech hast musst damit auch noch von leben fals du ins alg2 fallen solltest!

Nur weil du vermittelbar sein kannst Heist das nicht das du es auch bist den auch du hast ein anrecht auf deine Familie auch wen du arbeitslos sein solltest! Kläre das mit dem arzt und entscheiden Dan !