Berufswechsel Fliesenleger zu?

5 Antworten

Und das merkst Du erst jetzt nach 2 Jahre das es Dir nicht mehr gefällt? Und was für einen Beruf möchtest dann machen?

Wenn du jetzt schon die Hälfte durchgehalten hast, bist du auf einem guten Weg, später wesentlich mehr zu verdienen, mit einem vorweisbaren Abschluss. Als Hilfskraft ohne Abschluss bleibst du immer Hilfskraft und wirst finanziell ohne weiteren Abschluss nie weiter kommen. Es lohnt sich deswegen, denke ich, durchzuhalten und später, in 2 Jahren, durchzustarten, auch finanziell und mit einem Abschluss.

Berki1111
Fragesteller

Mein Ziel ist es aber auf keinen Fall den Fliesenleger Job weiter anzustreben auch wenn ich den Abschluss in der Tasche habe meinen Sie es würde sich trotzdem „lohnen“?

in den Lehrjahren gibt es nun mal nur Lehrgeld, aber wenn du deinen Gesellenbrief in der Tasche hast, dann verdienst du gutes Geld.

wenn du nichts lernst, dann bleibst du deine Leben lang Hilfsarbeiter und bekommst meist nur den Mindestlohn, somit würde ich doch lieber noch 2 Jahre weniger Lohn bekommen anstatt den Rest meines Lebens am Existenzminimum zu leben, denn nur mit Mindestlohn kommt man nicht weit.

4 Lehrjahre sind ungewöhnlich ....

Ich rate dazu, unbedingt die Lehre abzuschließen, darauf kannst du in Zukunft beruflich aufbauen. Wenn du abbrichst und wegen mehr Geld als Hilfskraft arbeitest, wirst du immer Hilfskraft bleiben.

Berki1111
Fragesteller

Normalerweise geht die Lehre auch nur 3 Jahre jedoch wird es als Doppellehre angesehen da Ofenbau auch dabei ist.

Danke für Ihre Antwort.

entweder ausbildung fertig machen und dann gescheit geld verdienen, oder ewig als hilfskraft arbeiten. deine wahl.