Berufsvorschläge für meine Schwester?

4 Antworten

Computer Game Entwicklerin oder Programmirerin/Grafikerin wäre was.

Sowas kann sich auch ändern und wenn sie älter ist, dann lieber auf Menschen zu gehen. Ist halt eine Frage des Selbstbewusstseins, der eine entwickelt es früher und beim anderen kommt es im Erwachsenenalter oder auch nicht.

Im Prinzip muss sie es für sich selbst entscheiden, aber heutzutage gibt es soviele Ausbildungen die machen kann, da ist für jeden das passende dabei.

Das ist noch zu früh. Aber da künstlerische Dinge gleich mehrmals von dir erwähnt wurden, könnten ihr folgende Berufe eventuell später mal gefallen.

Aber Goldschmiedin, Dekorateurin, Schneiderin könnte ich mir vorstellen, falls sie handwerkliches Geschick hat.

Deine Vorgaben und Erfahrungen mit ihr kann man noch nicht auf eine berufliche

Neigung übertragen.

Zuviel wirrwarr, noch zu ungenau und vieles zu unsicher und nichts konkretes.

Damit kann man nichts anfangen. Da hilft auch keine Arge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, ueber die spaetere Berufslaufbahn Deiner Schwester muss sie mal eines Tages selber entscheiden! - Aber dafuer ist es mit 13 Jahren noch viel zu frueh, da ist sie ja noch mitten in der Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C0uchP0tat0
Fragesteller

Die Schule ist da anderer Meinung. In diesem Alter sollte man nach den Lehrern dort schon mind. Eine Berufsrichtung wissen, die man gehen möchte. (Ich bin die gleiche Schule gegangen)

albatroz1102  01.04.2020, 17:33
@C0uchP0tat0

Woher sollte man denn als Schüler die Berufsrichtung kennen, wenn man die Berufe an sich noch nicht kennt und nicht weiß welche Tätigkeiten und Aufgaben auf einem in dem Beruf zukommen?

Da sie keine Ahnung haben, werden die auch sich dazu nicht äußern können

C0uchP0tat0
Fragesteller
@albatroz1102

Das Schulsystem sollte meiner Meinung nach noch einmal überdacht werden.

albatroz1102  01.04.2020, 18:00
@C0uchP0tat0

Den kann ich zustimmen, denn es ist überhaupt nicht praxisbezogen und an dem was uns nach der Schule erwartet völlig vorbei und unangemessen.