Berufsunfähig? Welche Ausbildung mit 150 kg Übergewicht und Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Im Büro z.b oder halt arbeiten am PC. Möchtest du denn noch arbeiten?

MrRobocop
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht. Nur leider wird in kaufmännischen Berufen und Büroberufen allgemein ein Abitur oder Realschulabschluss verlangt.

Rubinreal  24.12.2021, 00:35
@MrRobocop

Ok wünsche dir alles gute für die Zukunft und das es irgendwie noch klappt mit einen Beruf. Ich bin seit November 2009 nicht Erwerbsfähig.

MrRobocop
Fragesteller
@Rubinreal

Weiß ja nicht wie alt du bist?

Ich bin jedenfalls erst 24 und habe noch nie in Vollzeit gearbeitet. Ich möchte eigentlich nicht für die restliche Zeit meines Lebens nur rumsitzen.

Rubinreal  24.12.2021, 00:47
@MrRobocop Bin 35 . Bin wegen Radikulopathie und Arthrosen nicht Erwerbsfähig.

Ehrliche Meinung?

Hartz IV.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrRobocop
Fragesteller

Bin derzeit bei Hartz4. Natürlich tut das Jobcenter alles, damit ich aus dem Bezug rauskomme. Ich will ehrlich gesagt auch weg vom Jobcenter.

Jurafuchs  24.12.2021, 00:31
@MrRobocop

Ich würde dir ja echt gerne etwas empfehlen, aber mir fällt nichts passendes ein...

Dreh den Spieß doch mal um: Frag mal das Jobcenter, was sie dir gerne anbieten würden?

Wie wäre es wenn du mittlere Reife in einer Berufsschule machst oder was im bürobereich?

Laut einer vor gut drei Wochen hier von Dir gestellte Frage hast Du einen Minijob. Was ist das denn und kannst Du nicht in dem Bereich eine Ausbildung machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
MrRobocop
Fragesteller

Ich mache den Minijob nur zur Not. Eine Ausbildung in dem Bereich wäre für mich undenkbar, da ich körperlich damit überfordert bin. Ist in der Reinigung an einem Tag wöchentlich, und auch nur so lange, bis ich einen anderen Minijob gefunden habe. 100 € kann ich mir ja anrechnungsfrei hinzuverdienen.

Vielleicht eine Ausbildung als Fachlagerist?