Berufsschullehrer werden nach der Ausbildung

3 Antworten

Bei den Vorraussetzungen kommt es erstmal auf die Uni/FH an.

Dass du die Ausbildung hast, ist schonmal gut. Manche Schulen wollen da aber etwas mehr Berufserfahrung, um studieren zu dürfen.

Dazu wird beim Lehramt in der Regel schon das Abitur gefordert.

Würde dir raten dich nochmal nach der 12./13. Klasse schlau zu machen.

Hatte damals auch Realschulabschluss u.Ausbildung.Habe dann damit die 12.Klasse Fachoberschulreife gemacht.Schon war alles viel einfacher. Bin aber zur Bundeswehr.Wollte unbedingt zu dem "Feldjägern". Ist meine Dienstzeit um, bezahlt die Berufsförderung d.Bundeswehr meinen Meisterkurs im erlernten Beruf.

aczero
Fragesteller

Ja dafür hätte ich extra nochmal in den Fach Abi Kurs gehen müssen, was ich Idiot mir aber hab ausreden lassen.

Ich bin momentan in einer Berufsschule für Informatik und habe ebenfalls mittlere Reife. Mir wurde gesagt, ich könne ohne eine Fachhochschulreife kein Studium beginnen, weswegen ich sie in meiner Berufsschule nachmache.

aczero
Fragesteller

Und mir wurde gesagt das man fachbezogen studieren kann, deswegen bin ich verwirrt ^^

ayylmao123  21.01.2015, 10:51
@aczero

Ruf an einer Fachhochschule o.Ä. an und frag da nach. Die wissen's bestimmt.

Asat0r  21.01.2015, 11:16

Du kannst in Bayern mit 5 Jahren Berufserfahrung, berufsbezogen studieren ! Ob die Ausbildung angerechnet wird weis ich nicht, meines Wissens habe ich mir immer gedacht, 3 Jahre arbeiten oder 3/4 Jahr Berufsoberschule...