Berufsschule schreiben ob man doch angenommen wird?

2 Antworten

Sehr geehrte Frau/ Herr...,

zur Zeit bin ich bei Ihnen auf der Warteliste für die Ausbildung der Heilerziehungspflegerin. (Ggf. Bewerbungsnummer oder so anfügen.)

Nun habe ich die Möglichkeit, an einer anderen Berufsschule angenommen zu werden. Ihre Ausbildung wäre allerdings mein Favorit. Daher wollte ich kurz fragen, wie meine Chancen bei Ihnen stehen oder ob Sie mir empfehlen, lieber sofort der alternativen Schule zuzusagen.

Mit freundlichen Grüßen

...

browni55
Fragesteller

Die schreiben mir sicher sofort, dass ich der anderen Schule zusagen soll. Ich möchte in der Mail wirklich ein großes Interesse ausdrücken, dass ich dort die Ausbildung machen möchte.

browni55
Fragesteller

Kann ich auch einfach den letzten Teil weglassen. Also mit der alternativen Schule. Das ich dann nur schreibe wie meine Chancen stehen.

Tasha  25.04.2022, 14:13
@browni55

Kannst du natürlich machen. Oft reagieren Menschen aber besser, wenn man ihnen einen Grund gibt. Du könntest statt "anderer Schule" auch von einem Jobangebot schreiben, das du ansonsten annehmen würdest.

Hallo browni,

die Plätze werden entsprechend der Noten vergeben. Alles andere wäre nicht rechtssicher.

Meist wissen die Schulen erst in den ersten Schultagen, wie viele Schüler sie wirklich haben, da einige vergessen sich abzumelden, wenn sie den Platz nicht antreten möchten. Andere muss man erst mal anrufen und mitteilen, dass die Schule begonnen hat ;-)

Ich würde dir raten, dort anzurufen und fragen wie die Chancen stehen und wie das in den vorangegangen Jahren gelaufen ist.

Nur weil du so nett bist, wirst du nicht bevorzugt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

browni55
Fragesteller

Ja, dass ist mir klar. Aber die haben mir bei meinem Bewerbungsgespräch gesagt, dass es mehr Bewerber als Plätze gibt. Aber dann haben die ein bis zwei Wochen später auf die Homepage geschrieben, dass es noch ein paar freie Plätze gibt und man sich noch bewerben könnte