Berufsschule oder Berufskolleg? Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Berufskolleg ist die Schule selber. Genau wie Gesamtschule oder Gymnasium.
Das Berufskolleg bietet dir verschiedene Bildungsgänge an. Da kannst du Mittlere Reife nachholen, Fachabi machen oder das berufliche Gymnasium

Berufsschule ist intern eines Berufskollegs (oder vielleicht eine separate Schule je nach Bundesland) und nur für Azubis. Die Berufsschule ist der theoretische Teil einer Ausbildung.

Du hast dein Realschulabschluss mit Quali., dann kannst du dich für die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule oder Gymnasium bewerben oder wenn du weißt in welchem Bereich zu arbeiten möchtest, zum Beispiel Wirtschaft, dann kannst du auf ein Berufskolleg gehen und dich dort für den Bildungsgang "Wirtschaftsgymnasium" bewerben. Da machst du dann für 3 Jahre dein normales Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft