Unterschied zwischen Berufsschule und Berufskolleg?

1 Antwort

Ein entscheidender Unterschied liegt im ‚Zweck‘ der jeweiligen Bildungseinrichtungen. Berufskollege sind Schulen mit bestimmten Schwerpunkten, es besteht die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen. Am Ende verlassen die Absolventen die Lehranstalt entweder mit der nachträglich abgelegten Fachhochschulreife oder zusätzlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Aus diesem Grund bietet das Kolleg in erster Linie vielfache Gelegenheiten zur individuellen Weiter- und Fortbildung. Häufig nehmen bereits Erwerbstätige solche Angebote in Anspruch, um nützliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Somit geschieht der Besuch eines Berufskollegs immer auf freiwilliger Ebene.

Berufsschüler befinden sich noch in ihrer Ausbildung, sie eignen sich an der Berufsschule den theoretischen Stoff an. Die Vermittlung des Unterrichts erfolgt unter einheitlichen Bedingungen, davon abgesehen ist die Teilnahme ausdrücklich verpflichtend und nicht bloß eine Ergänzung. Anders als an Berufskollegen beinhaltet der Berufsschulunterricht keine praktischen Einheiten. Diese werden in der jeweiligen Ausbildungsstätte erlernt. Am Kolleg findet eine solche Trennung des Lehrmaterials wiederum nicht in dieser Form statt: Hier verläuft die Praxis noch gezielter unter der Begleitung des Berufskollegs. Der berufsschulische Unterricht orientiert sich zwar an der jeweiligen Ausbildung, dennoch haben Berufsschulen keinen unmittelbaren Zugriff auf die Ausbildungsbetriebe."

https://bildungsecke.de/die-unterschiede-zwischen-berufsschule-und-berufskolleg/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
dreamofvogue
Fragesteller

Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe bezieht sich die Berufsschule für die ausbildenden und das Berufskolleg allgemein für Realschüler oder etc. Und was macht man am Berufskolleg im ersten und zweiten ja es ist nur theoretisch oder auch praktisch und wie läuft es da genau ab?

LuClRa  05.03.2022, 20:43
@dreamofvogue

NRW...Berufskolleg ist der Obergegriff. Meine Berufsschule (Aubildung) ist am Berifskolleg. An diesem BK kann man x verschiedene Abschlüsse zudem machen (Fachabi, Vollabi, etc.), mit unterschiedlichen Schulabschlüssen. Danach richtet sich der jeweilige Unterricht. Macht man z. B. Fachabi Richtung Wirtschaft wird auch ein Praktikum gemacht in dem Zeitraum.

Lies dir mal die HP eines BK durch!

dreamofvogue
Fragesteller
@LuClRa

Aber man kann doch nicht an einem Berufskolleg sein voll Abi machen?

dreamofvogue
Fragesteller
@LuClRa

Weil am Berufskollegs macht man immer sein Fachabitur nicht sein Abitur?

LuClRa  05.03.2022, 20:51
@dreamofvogue

Ich weiss doch nicht, wo du wohnst und welche BKs in der Nähe sind🤦‍♂️. Google hilft.

LuClRa  05.03.2022, 20:52
@dreamofvogue

Wie gesagt, es geht, je nach BK, beides. Meine Kusine hat Vollabi am BK gemacht.

dreamofvogue
Fragesteller
@LuClRa

Könnten Sie mir vielleicht nähere Informationen zu diesem Berufskolleg geben und wie lang hat sie es gemacht? Und hat sie auch BK eins und BK zwei gemacht?

LuClRa  05.03.2022, 20:55
@dreamofvogue

BK1 und BK 2...gibts in NRW nicht!

Lies dir halt die HPs der BKs in deiner Nähe durch oder ruf da anmund erkundige dich.

dreamofvogue
Fragesteller
@LuClRa

Alles klar, Dankeschön geht aber auch freundlicher!;)

LuClRa  05.03.2022, 21:30
@dreamofvogue

Du schreibst nicht mal dein BL in die Frage, da es ja überall anders ist. Dann willst du von mir ein BK wissen. Ich weiss nicht, wo du wohnst. Also unsinnig.

Du willst Abi machen?! Dann sollte man in der Lage zu sein, BKs zu ergooglen in der Umgebung und auf der HP nachzulesen.

dreamofvogue
Fragesteller
@LuClRa

Sie wollen helfen?! Dann bitte ich sie auch freundlich zu helfen, deshalb ist diese Plattform auch da.