Berufsschule mit 16 über 1 Stunde fahrt?

8 Antworten

eine Stunde Fahrt ist zur Berufsschule nicht unüblich. Wegen den Fahrtkosten einfach mal bei den Verkehrsunternehmen informieren. Wegen der Erstattung einfach mal mit dem Chef oder so reden.

lowad  13.12.2019, 13:01

Ich verbinde Berufsschule mit einer Berufsausbildung. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Normalerweise bekommst du dann ein Ticket dafür und musst nicht jede Fahrt bezahlen. Da gibt es bestimmt Unterschiede, je nachdem wo man wohnt. Meine jüngeren Geschwister und ich, fahren auch jeden Tag 1 bis 1,5 zur schule. Und wir haben so ein Ticket, für das meine Eltern für jeden von uns Monatlich etwa 10 bis 15 euro bezahlen. Sowas müsste es doch für dich auch geben, da würde ich mich mal erkundigen bei deiner Schule.

Anonymmmm39929
Fragesteller

Ich müsste mich ja in einer schule anmelden

hannah07112003  13.12.2019, 12:29
@Anonymmmm39929

Wenn du da angenommen wirst, dann kannst du dich ja erkundigen und zur Berufsschule musst du nicht zwingemd, es gibt auch Ausnildungen, bei denen man das nicht braucht.

Bei uns in Bayern bzw. Baden-Württemberg ist es so, dass dir deine Fahrtkosten erstattet werden vom Land, sofern du Vollzeitschule machst (Berufsschule, nicht allgemeinbildende Schulen!!) Und im gleichen Bundesland wohnst wie die Schule ist.

Betrifft wie gesagt aber auch kein Abitur (das muss man selbst zahlen ab der 11. Klasse), sondern wirklich nur Vollzeitberufsschulen. Bei Teilzeit-Berufsschule (Blockunterricht etc) musst auch selbst zahlen, also sobald du halt was verdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eigentlich inzwischen fast überall so, dass Schüler (nach Vorlage des Schülerausweises) Tickets verbilligt bekommen. Teilweiße (je nach Stadt) fahren Schüler auch ganz umsonst.

Einfach mal für deine Umgebung informieren

Ohne eine ausbildung kann man da nichts umgehen auch als azub zahlst du diese kosten selber./ bzw deine Eltern.