Berufskolleg nach der achten?

3 Antworten

Wo du sein müsstest ist völlig egal, es zählt wo du bist und was für einen Abschluss du vorweisen kannst. Wenn du die zehnte machen kannst dann tu das auch, gibt nur wenig was schlimmer ist als ohne gescheiten Abschluss auf den Arbeitsmarkt zu kommen.

Regularschule Hauptschule (NRW):

Neunte Klasse (in NRW) = Hauptschulabschluss

Zehnte Klasse (in NRW) = Hauptschulabschluss mit Q-Vermerk, bzw. erweiterter/qualifizierter

oder 10b (bzw. Realschulzweig)

Realschulabschluss (mit oder ohne Q-Vermerk, Q-Vermerk ab 3.0+ Durchschnitt)

Berufskolleg (NRW)

Klassen für leute ohne Abschluss (Achtung: Ist eher eine Ansammelstellen für Leute die nicht rechtzeitig eine Ausbildung, etc bekam. Niedrigste Stufe und würde ich nicht empfeheln)

Klassen für Leute die den Hauptschulabschluss mit Q-Vermerk haben möchten (Vorraussetzung: Hauptschulabschluss)

Klassen für Leute die den Realschulabschluss (mit oder ohne Q-Vermerk, kommt vom Durchschnitt an) machen wollen (Vorrausetzung Q-Hauptschulabschluss)

...

Klasse Fachabi (Realschul ohne Q)

Klasse Abi (Realschule mit Q -- ab 3.0+ Durchschnitt hat man einen)

///

Edit: Es ist also nicht eine "Überspringerklasse", sondern man erwartet dort z.B. den Stoff der 8. und 9. Klasse, bzw. 10. Klasse für die höheren.

Nein, mein Lieber, denn dazu benötigst du einen Schulabschluss, den du nach der 8.Klasse nicht hast.

So einfach ist das.

qweasd826498
Fragesteller

was für einen Abschluss braucht man den?

qweasd826498
Fragesteller
@polarbaer64

aber kann man das nicht nach einem Hauptschulabschluss also nach der 9. Klasse???