Berufsidee realistisch?

4 Antworten

Nein, das ist nicht unrealistisch. Ist doch schön, wenn man Ziele hat.

Du solltest dir aber vorher erst einmal klar werden, welchen Beruf du lernen willst. Gut wäre natürlich einer, mit dem du beim BND einsteigen kannst.

Ich rate zu einem Besuch in der Berufsberatung der örtlichen Arbeitsagentur. Üblicherweise kommt der für deine Schule zuständige Berufsberater auch alle paar Wochen in die Schule. Frag doch mal im Sekretariat oder deinen Klassenlehrer, wann der nächste Termin ist.

Die Frage ist, was du beim BND machen möchtest: es gibt dort auch Pförtner, Putzkräfte und Sekretärinnen.

Jan1408
Fragesteller

Naja, sollte schon etwas mit Nachrichtenbeschaffung zu tun haben.

Jan1408
Fragesteller

Ich hab auch nicht behauptet, Spion werden zu wollen.

Für realistisch würde ich deinen Berufswunsch halten, wenn du eine Hackernatur bist und erst einmal Informatik studierst. Oder Ingenieurwissenschaften.

Oder wenn du Jura mit dem Schwerpunkt Staatsrecht/internationales Recht studierst und dir deine Sporen erst einmal im diplomatischen Dienst verdienst.

Oder wäre investigativer Journalismus eine Alternative?

Was für Lehrstellen bilden die den aus?

Welche Qualifikation mußt Du für den Bundesnachrichtendienst mitbringen?

Was genau willst Du dort machen?