Berufsfeuerwehr Schicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Feuerwehren verrichten ihren Dienst im 12h- Schichtsystem, weil dieses relativ unbeliebt ist.

In den meisten Fällen hat man 24h-Dienste (das ist der Großteil, es gibt durchaus 12h-, 16+8h-, Modelle usw).

Aber, egal, welches der beiden Dienstplanmodelle man fährt: das Modell ist derart verschieden, nahezu jede Feuerwehr in Deutschland macht ihr eigenes Ding.

Bei meiner Feuerwehr haben wir den sog. "Bremer Dienst" mit drei Wachabteilungen: Dienstantritt um 8.00, Diensttage: Montag, Freitag, Sonntag, Mittwoch, Samstag, Dienstag, Donnerstag, retour. Die Nachbarfeuerwehren haben eine feste Rotation mit drei Wachabteilungen: Dienst, frei, frei, retour, tauschen aber mittags, eine andere Feuerwehr in der Nähe hat nur zwei Wachabteilungen mit dem Rhythmus: Dienst, frei, retour. Die Berliner Feuerwehr hat 12h- Dienst und danach 24h frei (meines Wissens nach, es gibt Feuerwehren, die machen unter der Woche 12er und am Wochenende 24er, unter der Woche 8h tagsüber, 16h nachts.... also... Jede Henne legt ihre eigenen Eier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf das Schichtsystem an. Ein Kumpel der in Berlin ist hat nach der 12-h-Schicht auch schon mal nur 12 Stunden frei gehabt. Also kann es alles sein an Vielfachen von 12h.

12-Stunden-Schichten hast du eigentlich nur im Rettungsdienst. Im Brandschutz gehen die Schichten 24 Stunden und danach sollte man 48 Stunden frei haben. Oft hat man aber auch nur 24 Stunden frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Ich glaube, die Schichten sind 24h lang und dann 48h Stunden frei.