Berufschule auch für Ältere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war als ich 17 war auch mit einem 35 jährigen in der Klasse (war ein Zwischenjahr) und ich (sowie alle anderen) haben sich blendend mit ihm verstanden! Klar hat er sich wahrscheinlich teilweise auch wie im Kindergarten gefühlt als alle über Themen geredet haben, die ihn einfach nicht interessiert haben (er hat nun mal die doppelte Lebenserfahrung), aber alles in allem wurde er genau so integriert wie ein Gleichaltriger.. Er hat aber wie schon jemand geschrieben hat auch nicht versucht wie ein Vater zu wirken oder so..

Es gibt aber auch gewisse Ausbildungsangebote für Erwachsene, da könntest du dich auch informieren.. Schlussendlich haben aber alle das gleiche Ziel (bestandene Abschlussprüfung) und die Hauptsache ist ja, dass man noch etwas lernt, wenn man das Bedürfnis danach hat :-)

ja, müssen sie. sie gehen ganz normal zur schule, in eine ganz normale klasse, wie jeder andere auch. sieht merkwürdig aus, aber isset.

Ja, sie kommen alle zusammen. Ist nicht merkwürdig, in vielen Ausbildungsbranchen findet man 16 jährige mit 30 jährigen zusammen oder ähnliche Konstellationen, aber man merkt schon, die Älteren tun sich schwerer mit dem Lernstoff und schreiben schlechtere Noten, weil sie konzentrationsmäßig doch eher bei ganz anderen Dingen sind. Ein 36 jähriger setzt sich abends vermutlich lieber hin und trinkt noch seine 2-3 Bier, dementsprechend kann er am nächsten Tag auch schlechter denken.

Joey55
Fragesteller

Ein 36 jähriger setzt sich abends vermutlich lieber hin und trinkt noch seine 2-3 Bier

Lol....

Naja, das kann man aber auch anders sehen, zudem möchte ich nicht wissen wie viel Jugendliche regelmäßig verkatert in den Unterricht kommen...,-)

spugy  05.06.2012, 02:05

Wie? Ich war mit 28 noch inder berufsschule und mein bester freund auch mit 28. Wir hatten immer einsen und zweien geschrieben, da war ein 17jähriger und der hatte immer 4 und 5 geschrieben. Es hat wohl was mit fleiss zu tun als mit dem alter gute noten zu schreiben...

Ja, das ist leider so.

Wenn du eine duale Ausbildung machst ist die Berufsschule Pflicht - egal wie alt oder jung man ist. Es gibt allerdings innerhalb dann bestimmte Möglichkeiten, so kann man bestimmte Fächer unter Umständen abwählen. Aber das klärst du dann mit der Schule direkt. Grundsätzlich musst du aber genauso hin wie die 16-jährigen.

Oft sind aber auch mehrere ältere in einer Klasse - dann geht das schon. Ich würde dir raten, wenn es mehrere Klassen gibt, dass du schaust ob und wo es noch ältere gibt und dich denen dann anschließst.

Auszubildene unter 18 Jahren unterliegen der Berufschulpflicht. Auszubildene ab 18 Jahren haben ein Recht auf den Besuch der Berufsschule. In beiden Fällen gilt, dass der Ausbilder seine Azubis zum Besuch der Berufsschule freistellen muss. Die Zusammensetzung in den Berufsschulklassen richtet sich nur nach den Fachgebieten, nicht nach dem Alter der Azubis. Auch wenn der überwiegende Anteil zwischen 16 und Mitte 20 liegen dürfte, gibt es immer wieder vereinzelt oder manchmal sogar mehrere Ältere. Das ist normal und interessiert überhaupt niemanden, wie das aussieht! Damit hat auch keiner ein Problem. Es sei denn, man macht eins daraus! ;-)