Berufsbezeichnung /Computer zusammen bauen?

5 Antworten

Fachinformatiker für Systemintegration und IT-System-Elektroniker machen so was. Das genaue Aufgabengebiet hängt natürlich auch ein wenig davon ab, in welchem Unternehmen man arbeitet bzw. gehören da auch noch einige andere Aufgaben dazu.

elvina2007
Fragesteller

Danke! Mein Sohn möchte sowas als Praktikum für Schule machen und ich hab keine Ahnung, wo man da anfragen könnte. Wir haben noch Ferien, können also auch nicht in der Schule fragen. Das sind also Betriebe, wo so jemand arbeitet? Unter was finde ich die im Internet am ehesten?

Lukas  07.09.2019, 19:29
@elvina2007

Spontan würde mir da die Telekom einfallen. Ich würde einfach mal nachschauen, welche Unternehmen im eigenen Wohnort einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bzw. IT-System-Elektroniker anbieten. Dort könnte ich mir dann auch vorstellen, dass ein Praktikum möglich ist.

elvina2007
Fragesteller
@Lukas

Super, danke dir, werd ich mal schauen...

Logindata  07.09.2019, 19:33
@elvina2007

Suchbegriffe für solche Firmen:
„pc reparatur in meiner nähe"
„pc spezialist preise"
„computer reparieren xxxx" [deine nächste Stadt dort ausfüllen, mit drei bis fünf Orten ausprobieren]

Hilfsarbeiter machen sowas. IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker für Systemintegration je nach Firma gewiss auch ab und an. Der Hauptteil dieser Berufe besteht aber gewiss nicht aus Rechner zusammenschrauben. Sonst würde was schief laufen. Das kann wirklich jeder machen, der des Lesens mächtig ist und sich ein paar Stunden damit befasst.

Mitarbeiter im Kundendienst bei einer PC-Ladenkette

IT-Techniker (Zumindest heißt der Lehrberuf hier in Österreich so)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvina2007
Fragesteller

Ok, danke. Bin allerdings aus Deutschland😉aber wird schon so oder ähnlich heißen

surfenohneende  07.09.2019, 20:32
IT-Techniker

d.h. Informations Technologie Techniker , "tolle" Wortschöpfung , ( fast so "toll" wie HIV-Virus ;) )

DominikPrinz  08.09.2019, 10:51
@surfenohneende

Die genaue Bezeichnung ist "Informationstechnologie - Technik", genauso stehts auf meinem Lehrvertrag. Also ist "IT-Techniker" nicht falsch.

surfenohneende  11.09.2019, 19:57
@DominikPrinz
Die genaue Bezeichnung ist "Informationstechnologie - Technik", genauso stehts auf meinem Lehrvertrag. Also ist "IT-Techniker" nicht falsch.

LOL , die Schöpfer davon waren kreativ

DominikPrinz  12.09.2019, 18:45
@surfenohneende

Wird alle paar Jahre mal umbenannt, davor hieß es "EDV-Techniker". Was mit Computern halt wenn mich jemand fragt, was genau interessiert eh die wenigsten.

surfenohneende  13.09.2019, 20:50
@DominikPrinz
Wird alle paar Jahre mal umbenannt, davor hieß es "EDV-Techniker".

hahaha

Das ist wohl wie bei alten Teebeuteln , Welche immer wieder neu aufgebrüht werden

Was mit Computern halt wenn mich jemand fragt, was genau interessiert eh die wenigsten.

Leider in "unserer" Welt leider "Normal" ...

Und es ist in "unserer" Welt leider auch "Normal" dass Diejenigen (incl. Politiker) entscheiden Die am Wenigsten Ahnung haben