Berufsausbildung in Japan ohne Abitur möglich?

2 Antworten

Es gibt keine dualen Ausbildungen in Japan, nur schulische. Und diese Schulen, davon wirst du gehört haben, verlangen eine Aufnahmeprüfung. Oh, und Geld. Du schaffst eine japanische Aufnahmeprüfung und hast Geld?

Realistischerweise kommt für dich ein Work&Travel in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ohne fliessende Kenntnisse in der japanischen Sprache: keine Chance. Und auch wenn: Japan hat einen der abgeschlossensten Arbeitsmärkte überhaupt. Du müsstest von einem deutschen Arbeitgeber nach Japan zur Ausbildung geschickt werden. Das ist in der Maschinenindustrie vielleicht möglich, aber nicht nach dem Abi, nur als Zusatzausbildung.

Meise12
Fragesteller

Ich lerne seit 1,5 Jahren japanisch. Ich interessiere mich aber schon seit vielen Jahren für Japan & war auch schon oft da. Ich liebe das Land, aber auch China haha

und mein Problem ist das ich nicht blöd bin, aber ich weis nicht ob ich das Abitur schaffen würde (schon wegen Mathe..)

tenno5034  03.10.2022, 11:00
@Meise12

Du möchtest also die japanische Kultur kennenlernen?

Meise12
Fragesteller
@tenno5034

auch, ich möchte alles kennenlernen. ich mache das auch nicht wegen anime oder mangas (lese & schaue ich auch Kaum)

Meise12
Fragesteller
@tenno5034

ich habe mal für kurze zeit Judo gemacht, war echt cool aber auch anstrengend.