Berufsanfänger in Notfall Medizin? welche Kurse soll ich erst absolvieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur soviel behilflich sein, dass ich sagen kann, dass es in Deutschland keinen eigenen Facharzt für Notfallmedizin gibt. Ein solcher war/ ist in Planung, wurde allerdings bislang nicht eingeführt. In den Notaufnahmen arbeiten daher Ärzte verschiedener medizinischer Fachrichtungen, insbesondere Ärzte für innere Medizin (Internisten) und Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie. Du musst dich entscheiden, worin du deine Facharztausbildung absolvieren möchtest, denn diese, schließt sich dem Medizinstudium an. Internisten und Chirurgen arbeiten beide nicht ausschließlich in der Notaufnahme sondern werden auf den Stationen bzw. Chirurgen natürlich auch bei Operationen und in den Notaufnahmen eingesetzt. Bis zum Abschluss der Facharztausbildung, ist man sogenannter Assistenzarzt oder Arzt in Weiterbildung, also Arzt aber ohne abgeschlossene Facharztausbildung, danach ist man Facharzt für... beispielsweise für innere Medizin, Chirurgie. Die Facharztausbildung ist dafür da um zu lernen, die Kenntnisse und Fähigkeiten im jeweiligen medizinischen Fachgebiet zu erweitern und zu vertiefen.

Kurse gibt es allerhand, allerdings sind diese meist sehr teuer und es muss eine genaue Auswahl getroffen werden, was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist. Der Arzt für innere Medizin benötigt natürlich andere Kenntnisse und Fähigkeiten als der Chirurg benötigt. Medizinische Leitlinien der Fachgesellschaften, stehen kostenfrei im Internet bei der AWMF zur Verfügung. Dort gibt es ein Leitlinienverzeichnis.

Jeder in der Notaufnahme tätige Arzt, sollte die Grundlagen der Notfallmedizin beherrschen, also die Reanimation nach BLS und ALS, die Atemwegsicherung und Beatmung, die Blutstillung, die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks, die Behandlung eines Volumenmangelschocks, die Behandlung von Asthmaanfällen und dergleichen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.