Berufsanerkennung der Krankenschwester in USA

2 Antworten

Oje, das wird hart zu schlucken, aber die deutsche Ausbildung als Krankenschwester wird hier nur sehr, sehr eingeschränkt anerkannt. Wahrscheinlich wirst du zunächst maximal als 'Nurse Aide oder Assistant' anerkannt werden. Amerikanische Krankenschwestern haben ein 4-jährigen Studium, häufig auch noch ein Master's Degree, wenn sie in spezialisierten Bereichen arbeiten.

Die amerikanischen Botschaften beraten da sehr wenig. Am sinnvollsten wäre es, wenn du dich an eine Agentur wendest, die Evaluations macht. Das bedeutet, dass die feststellen, welchem Stand deine deutsche Ausbildung hier entspricht und JA!, deine langjährige Berufserfahrung kann da durchaus Punkte bringen. Um als RN arbeiten zu können, werden dir auf jeden Fall noch einige Prüfungen und wahrscheinlich auch mindestens 2 Jahre Studium bevorstehen. Agenturen findest du, wenn du 'Educational Evaluation Services in CA" googelst. Schau dir aber auch die reviews an, damit du eine gute Agentur findest.

Es lohnt sich aber, das auf sich zu nehmen, der Verdienst ist sehr gut und die Arbeitsbedingungen sind häufig auch besser als in Deutschland. Gleichzeitig gibt es genug Stellen und gute Benefits (Altersvorsorge, Krankenversicherung etc).

Wie sieht es denn mit einer Arbeitsgenehmigung aus?

medosych  07.09.2014, 08:35

Man sollte auch noch anmerken, dass die Aufgabengebiete und Kompetenzen einer us-amerikansichen Nurse nicht mit der Arbeit einer deutschen Krankenpflegerin (Krankenschwester) vergleichbar sind!

Ein Großteil der Aufgaben einer Krankenschwester übt in den USA eine Assistenzkraft aus, während ein guter Teil der Aufgaben einer Nurse in Deutschland Ärzten vorbehalten ist.

Nurse ist ein eigenständiger akademischer Heilberuf mit sogar recht weit reichenden medizinischen Kompetenzen und entsprechnder Verantwortung (und entsprechendem akademisch-fachlichem Know-How). Die Berufe sind daher nicht wirklich vergleichbar.

Da du deine Zeugnisse eh übersetzen und beglaubigen lassen musst, würde ich bei der us-amerikanischen Botschaft nachfragen.