Berufliche Bezeichnung für Eisverkäufer?

2 Antworten

Du wärst auf jeden Fall in der Gastronomie, bzw. Lebensmittelherstellung tätig

Falls es hier keiner weiß, empfehle ich, bei schönem Wetter mal ein Eis essen zu gehen und mit dem Verkäufer ins Gespräch zu kommen

AmelieDanker
Fragesteller

Ich arbeite bereits seit einiger Zeit in einem Eisladen als Aushilfe. Mein von der Schule vorgeschriebenes Praktikum mache ich in eben dem gleichen Eisladen. Da ich dazu ein paar Informationen über den Betrieb - die hole ich mir direkt über meine Chefin - und über die Ausbildung, Vorraussetzungen, etc., brauche, wollte ich gerne im Vorfeld schon etwas recherchieren, damit meine Chefin nicht nur die nervenden Fragen ihrer kleinen Praktikantin beantworten muss.

Meines Wissens gibt es diesen Beruf gar nicht. Verkäufer ist Verkäufer. Ich glaube nicht, dass es da grosse Unterschiede in der Stellenbeschreibung bzw. dem Anforderungsprofil gibt. Entscheidend ist, dass Du Freude im Umgang mit Menschen haben solltest und die Ware gut "an den Mann bringen" kannst. Das Produkt ist nicht so entscheidend, das heisst, ob Du nun Eis oder Hemden verkaufst ist im Prinzip egal.

AmelieDanker
Fragesteller

Ich hab auf der besagten Seite nun "Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk" mit Weiterbildungsmöglichkeiten zur Konditorei, Fleischerei und Bäckerei gefunden. Das wird's wohl sein?