Wie findet man seine beruflichen Interessen heraus?

12 Antworten

Das fängt ja schon im privaten Umfeld an.

Welche Fähigkeiten und Talente besitzt Du?

Was macht Dir Spaß?

Ein Beispiel:

Du hast Dich im Laufe der Jahre zu einem Sprachgenie entwickelt. Du kannst gut mit Worten umgehen und bist rethorisch auf der Höhe. Dir macht es Spaß andere Menschen komplizierte Abläufe und Prozesse mit einfachen Worten näher zu bringen und verständlich zu machen. Du hast schnell überzeugende Lösungen parat. Du bist ein Teamplayer.

Dazu bist Du noch künstlerisch begabt. Dir gehen Illustrationen leicht von der Hand und kannst mit wenigen Strichen anderen sofort erklären was Du meinst.

Was läge da näher als z.B. Technischer Redakteur, Illustrator, Comiczeichner, Projektmanager oder Karikaturist?

Das fängt ja schon im Kleinkindalter an. Da sollten Eltern ihren Kindern schon vielfältige Möglichkeiten ANBIETEN, sich zu beschäftigen. Die Minis loben, wenn sie verstanden haben, auf ihrem Niveau gut ausführten.

Und setzt sich dann eben fort. Der Haushalt bietet ja zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedlichste Berufe kennen zu lernen. Dann die vielen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, Hobbys. Berichte der Eltern über ihren Arbeitstag, des Freundes- und Bekanntenkreises. Antworten auf die Fragen der Minderjährigen, die auch verständlich sind.

So. Das ist die Grundlage. Damit die auch angeboten wird erhalten deutsche Eltern von der Gesellschaft den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag.

Dann mag irgendwann sich heraus kristallisieren, in welche Richtung ein Mensch begabt ist. Darauf lässt sich dann aufbauen.

Und dann stellt sich halt die Frage, von wo schulisch ausgegangen wird. Die einen fangen mit einer Lehre an, die anderen gehen gleich studieren.

Richtig ist natürlich, dass es noch nie eine so große Auswahl gab wie heute. Und dass diese Auswahl erschlagen kann. Also kann es ratsam sein, einfach mal meinen Worten zu folgen, sich zu überlegen, wo in welchem Alter welche Fähigkeiten lagen, wovon geträumt wird.

Vor allen Dingen ist ratsam zu überlegen, wo Du in 10, 20, oder 30 Jahren sein willst, wie Dein Leben dann aussehen soll. Nicht auf Geld bezogen.

xMaster2019  10.12.2020, 18:06

"Das fängt ja schon im Kleinkindalter an. Da sollten Eltern ihren Kindern schon vielfältige Möglichkeiten ANBIETEN, sich zu beschäftigen. Die Minis loben, wenn sie verstanden haben, auf ihrem Niveau gut ausführten."

und was ist wenn das nicht passiert? wenn die eltern zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, kinder sich nicht richtig ausprobieren können und als erwachsene nicht wissen wer sie sind und was sie wollen?

arbeitest du gerne körperlich?

ja? Ok, Handwerk kommt in frage

backst/ Malst/ gärtnerst etc du gerne?

alles wo du ‚ja‘ sagst, kannst du auch beruflich machen

möchtest du lieber im Büro arbeiten? Mit Telefon Kontakt? Mit persönlichen Kundenkontakt?

möchtest du mit menschen arbeiten? Pflege, Reha, Betreuung?

Usw usw usw

so gehst du alle Berufe durch, die dir einfallen und separierst aus... nachher bleiben 2-3 übrig ;)

Überleg doch erst mal, was du alles gut kannst und was dir eventuell Freude bereitet. Dann informiere dich, in welchem Beruf du diese Tätigkeiten hast.

Wäre auch nicht schlecht, wenn dich über dessen Gehalt im Internet informierst.

Lese die Berufe die dir zusagen gut durch und überlege dann, ob du bereit bist diese Aufgaben täglich zu erfüllen. Für sehr viele Jahre.

Ich sitzte zB in Büro als Steuerfachangestellte, da ich es mag vor dem PC zu sitzen und es mir sehr leicht fällt Gesetzte auswendig zu lernen. :)

naja, Du kannst Dir ja mal Deinen Schulabschluss, die Notenverteilung und die dabei festgestellten Vorlieben anschauen. Das hilft oft schon mal grob beim Eingrenzen weiter, ob man z.B. Richtung Musik, Fremdsprachen, Handwerk, IT oder was kaufmännischen/kaufdämlichen geht.