Frage von leona1818, 311

Was kann mein Datingpartner (Polizist) durch seinen Job über mich herausfinden?

Hallo zusammen!

Ich date seit kurzem einen Mann der von Beruf Polizist ist (Streifenpolizist).

Jedoch möchte ich ihm einige Dinge über mich, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt, noch nicht erzählen - unter anderem was ich beruflich mache (nein, ich bin nicht im "nackigen" Gewerbe tätig :D).

Die Frage ist, ob er durch seinen Job (er kennt meinen Vor- und Nachnamen sowie mein Geburtsdatum) die Möglichkeit hat herauszufinden was ich beruflich mache bzw. wo genau ich angestellt bin. Zum Beispiel durch Recherche in gewissen Datenbanken. Außerdem ob er evtl. meinen exakten Aufenthaltsort herausfinden kann, durch Ortung meines Handys über die Handynummer.

Natürlich wäre ihm das rechtlich, ohne besonderen Grund, für sein Privatleben und ohne meine Zustimmung nicht gestattet, jedoch werde ich ja nicht herausfinden können ob er mich "überprüft" solange er sich nicht verplappert.

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Still, 172

Dürfen darf er zwar nicht, aber zugriff auf Einwohnermeldeamt und Anzeigenverwaltung hat er schon. Auch kann er feststellen, ob du einen Führerschein und ein Auto zugelassen hast. Den Arbeitsplatz kann er nicht ermitteln, da das Finanzamt nicht mit der Polizei verknüpft ist.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 194

Durchforsten der Datenbanken ist durchaus möglich, Maro95 hat da schon eine gute und erschöpfende Antwort gegeben.

Was man aber keinesfalls unterschätzen sollte, ist die Erfahrung eines Polizeibeamten, aus kleinen Informationsbröckchen, aus Puzzleteilen, ein zutreffendes Gesamtbild zusammen zu stellen. Dafür braucht's noch nicht mal Datenbanken. 

Antwort
von michi57319, 170

Wenn du fleißig im Internet unterwegs bist, läßt sich legal schon ziemlich viel über dich rausfinden ^^

Für alles andere braucht es mehr, als nur eine Datenbank.

Ich würde es einem Polizisten jedoch nicht verübeln, wenn er den Namen durch ein System jagt, um festzustellen, ob du schon mal straffällig geworden bist. Ob das erlaubt ist, oder möglich, sei mal dahingestellt.

Antwort
von Pandur11, 202

Eine Handyortung kann er sicher nicht veranlassen:-) Aber der Rest lässt sich als Polizist natürlich herausfinden, Führerschein, Vorstrafen ect. Wo du arbeitest, ist denke ich in keiner Datenbank der Polizei festgehalten, würde sich aber unter Umständen Recherchieren lassen...

Antwort
von auchmama, 99

Wie verhälst Du Dich denn sonst im Internet?

Twitter, Facebook, was gibst Du wo von Dir preis?

In der heutigen Zeit braucht man kein Polizist mehr zu sein, um sein Gegenüber etwas genauer zu durchleuchten. 

Ich selbst wusste von einem Menschen aus dem Internet nur den Vornamen, Beruf und die Stadt. Innerhalb weniger Klicks habe ich ihm dann seinen Nachnamen, seine Adresse und sein Geburtsdatum genannt.

Nein, ich bin kein Hacker und bei der Polizei bin ich auch nicht.....

Alles Gute für Dich ;-)

Antwort
von Maro95, 183

Relativ einfach lässt sich über den Namen die Meldeanschrift und die Beteiligung an früheren Fällen herausfinden, derartige Anfragen werden aber gängigerweise gespeichert, so dass er unter Umständen in Erklärungsnot gerät.

Der ausgeübte Beruf lässt sich in keiner mir bekannten Datenbank ohne Weiteres ermitteln. Und eine Ortung, gleich welcher Art, bedarf i.d.R. die Zusammenarbeit mit Dienstanbietern, Fachdienststellen, oder gar Richtern, die der Maßnahme zustimmen müssen. Heimlich ist das also quasi nicht durchführbar.

Von daher solltest du dir keine großen Sorgen machen. Es sei denn, dein Job ist illegal, dann solltest du ihn wechseln. 

Kommentar von Maro95 ,

Also den Job, nicht den Mann. 

Kommentar von leona1818 ,

Danke für deine Antwort :-) Nein mein Job ist nicht illegal !

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 106

Ich wundere mich etwas über die hier scheinbar akzeptierte Bezeichnung "Streifenpolizist".

Wenn er dir SEINEN Beruf genau SO selbst genannt hat, musst du nichts befürchten, denn dann ist er definitiv KEIN Polizist ... sie würden sich niemals so bezeichnen.

Gruß S.


Antwort
von 1992peggy, 159

Er dürfte maximal Deine gemeldete Adresse herausfinden können.

Für andere Anfragen dürfte er nicht die nötige Autorisierung haben und auch nicht die Kompetenz auf Zugriff. Für einige Anfragen ist Staatsanwalt und Richter nötig.

Kommentar von furbo ,

Für einige Anfragen ist Staatsanwalt und Richter nötig.

welche?

Antwort
von mario12123, 145

Nein, so einfach ist das nicht, es gibt für so gut wie jede Aufgabe Spezielle Leute bei der Polizei da kann er nicht so einfach alles machen und das unbemerkt...

Kommentar von furbo ,

Oh doch, das geht. Ein einfacher Polizeibeamter kann schon ziemlich weitreichend die Datenbanken durchforsten. 

Kommentar von mario12123 ,

Nein, er hat bestimmte Aufgaben und er braucht ein Grund dafür, jemanden Orten zu lassen.