Berufe wo man viel verdient und die hauptsächlich im freien stattfinden?

3 Antworten

Nur wenige studierte Berufe finden überwiegend in der freien Natur statt.

Natürlich tauchen auch mal Meeresbiologen und entnehmen Proben oder analysieren Verhaltensweisen.

Doch die eigentliche Arbeit findet dann hinter dem Schreibtisch statt.

Ich habe 2 Verwandte im biologischen Bereich studiert und einige Bücher veröffentlicht. Darunter auch eine Meeresbiologin.

Mit so einer Frage musste ich mich schon mal auseinandersetzen, als es vorletztes Jahr um die Berufswahl meiner Tochter ging (sie hat sich dann doch für etwas anderes entschieden).

Es gibt eine ganze Reihe von akademischen Berufen, wo man gelegentlich mal draußen unterwegs ist - aber sofern Du nicht das gigantische Glück hast, immer wieder (da gibt es praktisch keine unbefristeten Arbeitsverträge!) Jobs auf Forschungsschiffen oder bei Expeditionsreisen zu bekommen, bist Du üblicherweise auch als Geograph, Biologe oder dergleichen meistens im Büro, im Labor oder dergleichen tätig.

Der einzige naturwissenschaftlich geprägte Akademiker, der wirklich im Regelfall (nicht nur im besonders glücklichen Ausnahmefall!) im Freien tätig ist, ist der Forstwirt. Und zwar der Forstwirt im gehobenen Dienst. Nicht der im höheren Dienst - denn das ist ein reiner Forst-Verwaltungsbeamter.

Eine andere Idee wäre noch, dass Du als Geograph oder Biologe später Reiseleiter wirst bei einem Reiseunternehmen, welches Studienreisen anbietet. Diese Reiseleiter werden aber üblicherweise nicht so toll bezahlt - und Du musst wirklich Spaß am Umgang mit Menschen haben, und musst bereit sein, den überwiegenden Teil des Jahres irgendwo unterwegs zu sein. Familienkompatibel ist das nicht - falls das ein wichtiges Kriterium für Dich sein sollte.

lesterb42  26.03.2024, 10:24
Forstwirt im gehobenen Dienst.

Stimmt, passt aber nicht dazu:

über 60.000 im Jahr
Dampfschiff  26.03.2024, 10:25
@lesterb42

Als Berufsanfänger nicht, aber wer zwingend als Berufsanfänger über 60.000 Öcken im Jahr verdienen will, hat sowieso ein gewisses Problem.

lesterb42  26.03.2024, 10:27
@Dampfschiff
Als Berufsanfänger nicht

später auch nicht, maximal kurz vor der Pensionierung.

Ich war damals bei Zeit auf einen Schiff mit Greenpeace unterwegs, als ich für eine Zeit im Ausland war. Hier und da n paar Jobs gemacht

Dort gab's einen Typen, der war studierter Meeresbiologe. Er bekam die unterschiedlichsten Aufträge, angefangen von irgendwelche Bestandsaufnahmen von irgendwelchen fischen bis hin zu Analysen, wie weit irgendwelche Meerespegel ansteigen. Verdient hat er an die 75 im Jahr, hatte aber auch einen staatlichen Arbeitsvertrag.

Vielleicht wäre das was?