Beruf vorstellen, welche einzelne Dinge könnte man präsentieren?

Ich muss Offizier vorstellen

4 Antworten

Berufsbild Soldat

  • geschichtliche Vorläufer
  • Veränderungen des Auftrages
  • körperlich-psychologische Voraussetzungen
  • gesellschaftliche Exklusvität und Wandel zu qualifikationsabhängiger Verwendung
  • Einkommens-/Kaufkraftrelation
  • Fürsorgeleistungen und Absicherung
  • Ausbildungsplan
  • Beförderungsstufen und Aufstiegswahrscheinlichkeit
  • Einfluss der Auslandsverwendung auf die Berufszufriedenheit
  • Interview mit einem langfristig dienenden Offizier
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Beruf zu nennen wäre praktisch...

Ggf. die Ausbildung, was man für die Ausbildung benötigt, was das Einstiegsgehalt ist und das, sobald man länger dabei ist im Schnitt.

Auch direkt, wenn möglich Beispiele geben. Wenn ich sage "Programmierer", sage ich nicht einfach "man programmiert", sondern dass man z.B. JavaScript benötigt, wenn man Websites programmiert oder C# bei Anwendungen etc.

  • Voraussetzung (mittlere Reife, Abi...)
  • Kompetenzen die für den Beruf nötig sind (handwerkliches Geschick, Umgang mit Menschen, körperlich anstrengend....)
  • Dauer der Ausbildung
  • Art und Ablauf der Ausbildung (schulisch, dual, Studium, Blockunterricht, wo ist die Berufsschule...)
  • Beschreibung der Tätigkeit
  • Arbeitsbedingungen (z.B. Schichtdienst, Wochenenden...)
  • Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Verdienstmöglichkeiten
NomNom080
Fragesteller

Danke sehr hilfreich!

In den Berufsinformationszentren der Arbeitsämter findest Du zwei Bücher mit Übersichten akademischer Berufe und Ausbildungsberufen. Jedes Berufsbild wird nach der in Deiner Aufgabenstellung geforderten Gliederung beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung