Wie kann man einen beruf vorstellen?

4 Antworten

Guck mal auf dieser Seite, da findet man viele Berufe mit Unterthemen, z. B.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/verwaltungsfachangestellte-kommunalverwaltung-beruf-ausbildung-100.html

Die wichtigsten Fakten zur Ausbildung:
  • Offizielle Berufsbezeichnung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsform: Duale Ausbildung in Kommune, Berufsschule und Bayerischer Verwaltungsfachschule
  • Ausbildungsorte: Ämter, Behörden und Einrichtungen, Berufsschule und Fachschule
  • Zugang: rechtlich keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben, Kommunen stellen überwiegend Anfänger mit mittlerem Bildungsabschluss und Hochschulreife ein. Die Teilnahme an einem Auswahlverfahren ist erforderlich.
  • Eignung: gute Kenntnisse in Wirtschaft und Recht, in Deutsch und Mathematik
  • Perspektiven: Die Chancen stehen gut, später in Gemeinde- und Kreisverwaltungen, in kommunalen Ämtern und Behörden nach der Ausbildung übernommen zu werden
  • Weiterbildung: Verwaltungsfachwirt/-in, Studium
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Frage einen Erwachsenen nach seinem Beruf: Welche Voraussetzungen, Ausbildung, ungefährer Lohn, Arbeitszeiten/Bereitschaft/Schichten, welche Tätigkeiten werden ausgeübt, wie sieht es mit sozialen Kontakten aus, Sicherheitsbestimmungen.

Voraussetzungen die man braucht um den Job auszuüben ggf. Interessen
Was man alles in dem Job tut
das Gehalt
Aufstiegschancen
Ansehen/Beliebtheit in der Bevölkerung

Ausbildungsschritte

Karrieremöglichkeiten

Was man überhaupt macht

Durchschnittsgehalt

Junge, werd mal etwas kreativ, so schwer ist es wirklich nicht