Beruf und Gehalt?

3 Antworten

Ich bin Germanist und verdiene ca. 5400€ brutto im Monat. Ich mache das jetzt seit etwa sieben Jahren und bin im Kern ganz zufrieden damit: weitgehend freie Arbeitszeiteinteilung, Beschäftigung mit Interessenschwerpunkten, nette Kollegen, ganz gute Aufstiegschancen. Auf der anderen Seite wenig Freizeit, wenig Sicherheit.

Letztlich glaube ich, dass jeder Beruf bestimmte Vor- und bestimmte Nachteile mit sich bringt und es auch eine individuelle und von der jeweiligen Lebensphase abhängige Sache ist, wo man seine Prioritäten setzt. Ich habe zumindest auch schon in anderen Branchen gearbeitet und mich da auch immer ganz wohl gefühlt, auch wenn die Arbeit teils vollkommen anders strukturiert war, als sie es jetzt für mich ist.

Ich bin Sachbearbeiterin seit 2 Jahren und verdiene 2200€ Netto.

Ich würde gern noch 400€ mehr verdienen. Das wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr ergeben.

Ansonsten hab ich nen ganz coolen Job. Homeoffice, Gleitzeit, 2 mal im Monat nur ins Büro, gutes Arbeitsklima, nette Kollegen, Flexibilität, viel Freizeit, sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden Firma, viele Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten,...

Wenn ich die Vergangenheit ändern könnte, würde ich wahrscheinlich nen F auf die Meinung meiner Eltern gegen und hätte eine Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen und würde jz im Tierheim als Pflegerin arbeiten.

Aber so bin ich auch ganz zufrieden und kann mich in meiner Freizeit im Tierheim ehrenamtlich betätigen.

da handelt jeder facharbeiter selbst etwas aus - oder ist im gewerkschaftstarif !