Beruf und Fernstudium tatsächlich miteinander vereinbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist miteinander vereinbar, aber natürlich klappt das auch nicht von alleine... Man muss sich schon überlegen, wie man sich das Studium einteilt, wann man lernt und ich finde es ganz extrem wichtig, dass dabei die Freizeit nicht zu kurz kommt. Ich habe selbst ein Fernstudium gemacht und hatte Kommilitonen, die sich jeden Tag zum Lernen gezwungen haben und dann trotzdem am Ende durch die Prüfungen gefallen sind. Anstatt sich jeden Tag zu zwingen sollte man meiner Meinung nach lieber dann lernen, wenn man wirklich dazu in der Lage ist. Z.B. nach einem etwas weniger anstrengenden Arbeitstag, an einem freien Tag. Wenn man Mo-Fr arbeitet kann man sich z.B. zwei Wochentage raussuchen und am Wochendende was machen. Wie viel Zeit man genau pro Woche aufwenden muss, muss jeder für sich selbst rausfinden. Meistens ist es auch so, dass man am Anfang nicht ganz so viel macht, wie kurz vor den Prüfungen.

Wenn man wirklich überzeugt davon ist und einen Sinn in dem Studium sieht, ist es meiner Meinung nach absolut machbar. Ich arbeite auch 40h+ in der Woche und habe jeden Tag insgesamt fast 2h Fahrtweg. Und trotzdem habe ich es geschafft und immer ein Leben neben Job & Studium gehabt ;). Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Hallo heidemarie,

es ist miteinander vereinbar. Natürlich ist es am Anfang ein Umstellungsprozess bis man sein eigenes Lerntempo gefunden und sich einen Lernplan erstellt hat. Im Testmonat (erste vier Wochen) haben Sie die Möglichkeit, auszuprobieren, ob Ihnen ein Fernstudium zu sagt. Circa 15-20 Wochenstunden sollten eingeplant werden, wenn man in der Regelstudienzeit sein Studium erfolgreich beenden möchte. An der Wilhelm Büchner Hochschule stehen zusätzlich immer 50% der Regelstudienzeit als kostenlose Nachbetreuungszeit zur Verfügung, die ebenfalls für den Abschluss des Studiums genutzt werden können.

Eine große zeitliche Flexibilität ist für Sie durch die Ihnen zur Auswahl stehende Anzahl der Klausurtermine gegeben. Sie können bei unserem Leistungssemestersystem selbst ihr eigenes Lerntempo/-rhythmus bestimmen.

Im Bachelor-Studiengang Technische Betriebswirtschaft sollten Sie circa 5-7 Tage im halben Jahr an Präsenzveranstaltungen einplanen (für die Einführungsveranstaltung, Klausuren, ein "Seminar", Projektstart- und präsentation, Bachelorarbeitspräsentation (Kolloquium)).

Für weitere Informationen können Sie gerne kostenlos unser Studienhandbuch über unsere Website: www.wb-fernstudium.de anfordern oder Sie kontaktieren uns telefonisch: 0800-924 10 00 (gebührenfrei) . Gerne können Sie uns auch auf dem Fernstudientag ("Tag der offenen Tür") am Freitag, 22. Februar 2013 von 15:00–19:00 Uhr in Pfungstadt (Ostendstr. 3, 64319 Pfungstadt) besuchen.

Viele Grüße

Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

"Kommen die Hobbies nicht zu kurz?"

Also wenn du dich für ein Fernstudium entscheidest, solltest du das auch zu 100% tun. Wenn man sowas macht, ist halt das Fernstudium das Hobby. Man kann schließlich nicht alles haben ...

stiggi85  13.02.2013, 17:10

ernüchternd und wahr!

Eine Kollegin hat ein Fernstudium gemacht zum Betriebswirt: jeden Abend hat sie sich ca. 2 Stunden dazu "zwingen" müsen. einfach wird das nicht für dich, da musst du ganz diszipliniert arbeiten, sonst wird das nix.