Beruf Pfarrer! Kann man...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja darf man.

Also zuerst einmal wird man als evangelische*r Pfarrer*in nicht in ganz Deutschland eingesetzt, sondern in seiner Landeskirche. In Deutschland gibt es 20 Landeskirchen, das sind Regionen, manche sind größer, manche kleiner. Hier findest du eine Karte:

https://www.ekd.de/evangelische-kirche-in-deutschland-14272.htm

Prinzipiell bleibt man erst mal in seiner Landeskirche. Man kann aber auch wechseln - das ist allerdings mit viel Papierkram verbunden (Und wenn man kurz vor der Rente erst wechseln will, wird das auch meist eher nicht akzeptiert). Geht aber theoretisch. Aber das ist dann auf eigenen Antrag, nicht weil die Kirche dich einfach irgendwo anders hin schickt.

Die ersten beiden Stellen (also deinen Ausbildungsort, wo du dein "Vikariat" machst, das ist so wie ein Referendariat, und die erste "richtige" Pfarrstelle, den sogenannten "Entsendungsdienst") kannst du dir nicht aussuchen, da wirst du hin geschickt. Die "Chefetagen" haben aber durchaus auch ein Interesse daran, dass ihre Pfarrer*innen nicht unglücklich werden, also kann man da auch Wünsche äußern und sich absprechen. Nur ob es dann was wird mit den Wünschen, das ist eine andere Sache. Aber wenn du z.B. verheiratet bist und Kinder hast, dann achten die da schon drauf. Wie gesagt - sie haben ja auch ein Interesse daran, dass es klappt und ihre Pfarrer*innen gerne da arbeiten.

Danach kannst du dich auf Stellen bewerben. Dann wählen die Gemeinden dich oder eben nicht. Aber du kannst dich bewerben und hast damit Mitspracherecht, wo du landest. Da guckst du auf den Stellenmarkt, nimmst Kontakt mit der Gemeinde auf, stellst dich da vor, und dann wird, wenn es mehrere Bewerber*innen gibt, gewählt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, einen Pfarrer kann es überall hin verschlagen.

Er kann Wünsche äußern, dass das aber berücksichtigt wird, ist eher die Ausnahme.

nowka20  02.03.2020, 16:54

wenn er pech hat wird er auf ne hallig abkommandiert oder auf die insel helgoland.

PaulPeter44  04.03.2020, 08:33
@nowka20

Wenn du Pfarrer der württembergischen Landeskirche bist, dann wirst du nie Pfarrer auf einer Nordseeinsel, außer du bewirbst dich dahin. Du bleibst in der Regel bei deiner Landeskirche.

PaulPeter44  04.03.2020, 14:30
@nowka20

Was haben denn die evangelischen Pfarrer in Rom zu tun? Außer als Tourist...

nowka20  05.03.2020, 15:34
@PaulPeter44

der bekommt dann vom papst eins auf die glocke und zittert vor der katholischen gewalt.