Wie würde ein Pfarrer den Abschluss des Reichskonkordats bewerten?

2 Antworten

Welcher Pfarrer?

Das wird wohl jeder etwas anders bewerten und sehen.

Wobei, was soll daran wirklich bewertet werden?

Das Konkordat zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan regelt auf Völkerrechtsebene eine Reihe von Themen, die eben für die Zusammenarbeit von zwei Staaten notwendig sind. Das Kokordat von 1933 war ja schon lange fällig und war über viele Jahre vorbereitet. Nur ist es unter Hitler halt endlich zum Abschluss gekommen. Allerdings wurde sehr schnell klar, dass sich die damals neue Regierung des Deutschen Reiches nicht wirklich dran halten wollte.

Aber nochmal die Frage: Was soll ein Pfarrer einen völkerrechtlichen Vertrag bewerten? Wer kennt denn schon alle Hintergründe zu den einzelnen Artikeln im Reichskonkordat?

differenziert und unter Beachtung der aktuellen Erkenntnisse, Geschichte und den nun bekannten geheimen Anhänge.

rockthekrokodil  21.01.2022, 22:34

gern geschehen. wir helfen immer wieder gerne